Nachrichten des Tages 17. Januar 2014
Nachrichten / Lokales
Die Polizei versiegelte die Eingangstüren zum Tatort.

Lokales

84-jähriger Renter auf Mallorca mit Beil erschlagen

Ein 84 Jahre alter Mann ist in Pollença im Norden von Mallorca mit einem Beil erschlagen worden. Es handelt sich um das zweite Gewaltverbrechen in der Gemeinde innerhalb von 15 Tagen. Bereits am 1. Januar erlag ein Schweizer seinen Verletzungen, nachdem er in seinem Privathaus von zwei Tätern überfallen und misshandelt worden war.

Alexander Sepasgosarian

Vor allem am Sonntag ist mit Regen zu rechnen.

Lokales

Regen für Sant Sebastià

Regen und kühle Luft sind für das Wochenende auf Mallorca angekündigt. Vor allem der Vorabend zum Tag des Schutzpatrons von Palma, Sant Sebastià, könnte von Niederschlägen heimgesucht werden. Das wäre nicht schön, denn traditionell wird das Fest mit viel Musik und Grillfeuern in den Straßen gefeiert (hier geht es zum Festprogramm).

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Sport
Pep Florit macht vor, wie "Kalfatern" geht: Mit "Kalfateisen" und "Kalfathammer" werden Hanffasern in die Zwischenräume der Plan

Sport

Mit Hammer, Eisen und Blick auf den Mond

Auf dem Gelände des alten Flughafens in Son Bonet bemühen sich einige geschickte Handwerker darum, einen der ältesten mallorquinischen Berufe vor dem Aussterben zu retten: den des Bootsbauers. Ganz nebenbei sorgen sie auch dafür, dass noch immer traditionelle Fischerboote auf der Insel gebaut werden.

Jonas Martiny

Nachrichten / Leben und Stil

PR-Bericht

Ohne Olivenöl geht gar nichts

Die mediterrane Küche ist ohne Olivenöl kaum vorstellbar. Auf Mallorca zählt der Olivenbaum zum Kulturgut, denn all die knorrigen "centenarios", die hundertjährigen Bäume, wurden ursprünglich auf Wildolivenbäume aufgepropft. Abhängig von Sorte und Reifegrad der Früchte bei der Ernte unterscheidet sich das fertige Öl in Konsistenz und Geschmack.

MM-Redaktion

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 16. Januar 2014
Portada