Nachrichten des Tages 23. Juli 2014
Nachrichten / Lokales
Schwarze Anzeigentafeln im Terminal von Mallorcas Flughafen.

Lokales

Pannenserie an Mallorcas Flughafen

An Mallorcas Flughafen Son Sant Joan haben zwei technische Ausfälle in vier Tagen für größere Störungen im Betrieb gesorgt. Nach dem Ausfall des automatischen Koffertransportsytems am Samstag ging am Dienstag für eine Viertelstunde das Licht im Hauptterminal aus, Grund war ein Stromausfall. Auch diverse Anzeigentafeln funktionierten nicht mehr.

Auf Mallorca wurde der erste Strandsafe eingeweiht.

Lokales

Mallorcas erster Strandsafe eingeweiht

Wertsachen können am Strand von Santa Ponça ab sofort sicher und einfach verwahrt werden. Als erste Gemeinde auf Mallorca bietet Calvià ihren Besuchern Schließfächer an, die am Mittwochmorgen von Vertretern der deutschen Firma "Yoursafe24" vorgestellt wurden.

Beamte der Polizei sperren die Straße im Zentrum von Felanitx ab.

Lokales

Frau in Felanitx erstochen

Eine 47-jährige Frau ist am Mittwoch um kurz nach 12 Uhr mittags erstochen in ihrer Wohnung aufgefunden worden. Der Leichnam wies laut Guardia Civil nur einen einzigen Messerstich auf, der aber offensichtlich tödlich war. Die Tat ereignete sich mitten im Zentrum von Felanitx, im Osten von Mallorca.

Nachrichten / Kultur
Mallorca-Pianist Biel Durán.

Kultur

Chopin soll das Herz öffnen

"Bach ist für mich der Größte. Wenn du den nicht kannst, kannst du auch keinen Boogie Woogie", sagt Mallorca-Pianist Biel Durán. Er liebt Bach. Und auch wenn er vor allem als Pianist des Blues, Rhythm & Blues und des Boogie Woogie in der breiten Öffentlichkeit bekannt wurde, gehört seine Liebe auch der klassischen Musik.

Die Mallorquinerin Júlia Obrador Truyols ist 19 Jahre alt und singt unter anderem in der Jazz-Gruppe Jazztice.

Kultur

Dem Nachwuchs eine Chance

Die nächste Veranstaltung der von MM präsentierten Eventreihe „Music & Talk" steht an. Am Samstag, 26. Juli, hat Musikproduzent Willi Meyer als Gastgeber im wahrsten Sinne des Wortes ein Heimspiel. Denn die Location ist diesmal sein Studio 21,4 an der alten Landstraße von Palma nach Llucmajor.

Nachrichten / Gesellschaft
Bei Deutschen besonders beliebt: Marmelade aus Mallorca.

Gesellschaft

Mallorca-Abschied ohne Souvenir

Der deutsch-amerikanische Schlagersänger Bill Ramsey landete 1959 mit seinem Song "Souvenirs, Souvenirs" einen großen Hit, in dem er sich auf ironische Weise mit dem Wesen der "Mitbringsel und Erinnerungsstücke" auseinandersetzt. Das ist nun über 50 Jahre her. Auf Mallorca sieht man vieles davon noch heute.

Patrick Czelinski

Urlaub und Freizeit / Taxi und Fahrdienste
Nur als Mietwagen wollen Mallorcas Taxifahrer die Konkurrenz akzeptieren.

Taxi und Fahrdienste

Auf Mallorca droht ein Taxistreik

Zu einem Streik am 1. August hat die Vereinigung der Taxifahrer von Palma aufgerufen. Grund ist die wachsende Zahl der sogenannten "Autocarros", die aussehen wie motorisierte Rikschas. Die Zahl der illegalen Transportmittel sei in Palma bereits auf sieben gestiegen. Auch für den 31. Juli erwägen die Taxifahrer ihre Arbeit niederzulegen.

Ausgabe vom 17. Juli 2014
Portada