Nachrichten des Tages 24. Dezember 2021
Nachrichten / Lokales
Das Lichtermeer am Passeig des Born in Palmas Innenstadt ist vielen Menschen ein Foto wert.

Lokales

Zweitimmobilienbesitzer strömen an Weihnachten auf die Insel

Trotz Corona fliegen zahlreiche Halbresidenten zum Fest nach Mallorca. Wie viele es genau sind, weiß niemand. Fest steht: Es locken hohe Temperaturen.

Philipp Schulte

Der Disco-Konzern Pachá wird vom spanischen Staat mit rund 18 Millionen Euro unterstützt.

Lokales

Spanische Regierung rettet Disco-Konzern Pachá

Die Gelder stammen aus dem Hilfsfond Fonrec, der vor allem die Auswirkungen der Corona-Pandemie eindämmen soll.

MM-Redaktion

Strahlende Kinderaugen gehören zum Fest wie der Weihnachtsbaum.

Lokales

Besinnliche Gedanken zum schönsten aller Feste

MM-Kolumnistin Talia Christa Oberbacher erklärt, warum für sie das Weihnachtsfest für immer etwas ganz Besonderes war, ist und bleiben wird.

Talia Christa Oberbacher

Rauchen wird an immer mehr Orten erschwert.

Lokales

Mallorca-Gemeinden dürfen künftig das Rauchen auf Stränden verbieten

Das spanische Abgeordnetenhaus machte am Donnerstag dafür den Weg im Rahmen eines neuen Abfallgesetzes frei.

MM-Redaktion

Das neue Gerät spaltet Sauerstoff- und Wasserstoffmoleküle.

Lokales

Erste Tests in Wasserstoffanlage in Lloseta gestartet

In der ehemaligen Zementfabrik von Cemex soll dann ab Januar 2022 grüner Wasserstoff produziert werden.

MM-Redaktion

Der Schauspieler Javier Bardem und seine Frau Penélope Cruz bei der Goya-Preisverleihung 2018 (Foto: Wikimedia Commons/ Carlos Delgado)

Lokales

TV-Tipp: Ein Film mit Javier Bardem

Der Film läuft an diesem Freitag um 15.35 Uhr und am Samstag, 25. Dezember, ab 13.45 Uhr bei One.

MM-Redaktion

Der "Rote Blitz" zwischen Palma und Sóller ist eine beliebte Touristenattraktion.

Lokales

"Roter Blitz" soll unabhängig vom touristischen Aufkommen viermal täglich fahren

So mache es keinen Sinn, die von der Generaldirektion für Mobilität und Verkehr (DGMT) geforderten Frequenzen aufrechtzuerhalten, wenn die Züge leer seien, heißt es seitens des Bahnbetreibers.

MM-Redaktion

Labormitarbeiter auf Mallorca.

Lokales

Keine Quarantäne für geimpfte und negative Kontakte von Omikron-Fällen

Damit stellt sich Spanien gegen eine Empfehlung der EU-Kommission, solche Betroffenen abzusondern. Gegen die Entscheidung wurde Kritik laut.

MM-Redaktion

Das Coronadiagramm vom Freitag, 24. Dezember.

Lokales

Das sind die aktuellen Coronazahlen auf Mallorca – 24.12.

Erneuter Rekord bei Neuansteckungen innerhalb von 24 Stunden. Aber: Krankenhauslage auf erhöhtem Niveau weiter stabil.

MM-Redaktion

Nachrichten / Politik
Draußen muss man sich wieder verhüllen.

Politik

Spanische Ärzte kritisieren Verschärfung der Maskenpflicht

Diese Maßnahme sei nur "minimal effektiv", äußerte der Berufsverband der Mediziner CGCOM. Andere Einschränkungen könnten dagegen die Zahl der Ansteckungen entscheidend verringern.

MM-Redaktion

Nachrichten / Tourismus
Das Hotel Primasol Gardens befindet sich in Cala d’Or und richtet sich besonders an Familien.

Tourismus

So sieht DER Touristik die Saison 2022 auf Mallorca

Der Reisekonzern hat sein Urlaubsprogramm für das Jahr 2022 vorgestellt. Mallorca wird dabei eine wichtige Rolle spielen. Die Experten machen verschiedene Trends aus.

Claudia Schittelkopp

So sah der Stand der Balearen bei der Fitur 2021 aus, die im Mai stattfand.

Tourismus

Auf Mallorca bangt man um den Fitur-Termin

Wegen der aktuellen Entwicklung der Corona-Zahlen könnte die Madrider Tourismusmesse wie schon in diesem Jahr verschoben werden.

MM-Redaktion

Nachrichten / Gesellschaft
Das Logo der Vox-Sendereihe "Goodbye Deutschland".

Gesellschaft

Dragqueen wandert für "Goodbye Deutschland" nach Mallorca aus

Wie der TV-Sender Vox mitteilte, handelt es sich um den gebürtigen Brasilianer Rodolfo. Dieser werde erstmals in einem emblematischen Auswanderer-Lokal auftreten.

Nachrichten / Corona-Ratgeber
Wenn neben dem Flügel die Sonne aufgeht, kommt Freude auf.

Corona-Ratgeber

Hochrisikogebiet Spanien: Das alles ändert sich für Reisende zwischen Mallorca und Deutschland

Für Ungeimpfte wird die Einreise nach Deutschland erheblich komplizierter, Geimpfte müssen sich zusätzlich online anmelden.

MM-Redaktion

Unter anderem am Düsseldorf-Airport werden Passagiere von Mallorca wieder verstärkt kontrolliert.

Corona-Ratgeber

Das sind die aktualisierten Corona-Regeln auf Mallorca

Neue Einreiseregeln für Deutschland, Änderungen bei Bar- und Restaurantbesuchen, generelle Maskenpflicht. Angesichts der hohen Ansteckungszahlen haben sich die Regeln deutlich geändert.

MM-Redaktion

Ausgabe vom 23. Dezember 2021
Portada