Nachrichten des Tages 1. März 2023
Nachrichten / Lokales
Teile des Dachs einer Sporthalle in Capdepera wurden weggefegt.

Lokales

Abgedeckte Dächer und umgestürzte Strommasten auf Mallorca

Etwa 300 Zwischenfälle wurden am Montag und Dienstag auf der Insel gezählt, besonders heftig tobte das Tief im Norden und Nordosten Mallorca, aber auch in Palma.

Ingo Thor

Der unter Drogen gesetzte Jugendliche wurde in diesem Krankenhaus behandelt.

Lokales

Neue Form des Mobbings auf Mallorca: Jugendlicher von seinen Mitschülern mit Drogenkuchen vergiftet

Das Gebäck soll Kokain und Marihuana enthalten haben. Das Opfer sei schon seit Monaten anderen Schikanen durch seine Mitschüler ausgesetzt, so die Eltern.

Juan P. Martínez und Dominik Sarota

Blick auf den verschneiten Lluc-Komplex.

Lokales

Eingeschlossen im Kloster: Ausflügler saßen wegen Schneetief stundenlang fest

Die Behörden warnten Neugierige davor, am Balearenfeiertag mit Autos ins Gebirge zu fahren, um dort mit dem Schnee Bekanntschaft zu schließen.

Ingo Thor

Die eingeschneite Burg Alaró

Lokales

Eingeschneite Burg von Alaró und mehrere Regenrekorde an nur einem Tag

Am Dienstag sind auf Mallorca gleich 18 Wetter-Rekorde auf einmal gebrochen worden. Außerdem ist die Burg Alaró komplett zugeschneit. Sturmtief Juliette hat auf der Insel für viel Aufregung gesorgt.

J. J. Serra und Melike Yasaroglu

Der Vater und seine beiden Kinder wurden am späten Dienstagabend aus dem Sturzbach befreit.

Lokales

Nach starken Regenfällen auf Mallorca: Vater und Söhne in Palma aus Sturzbach gerettet

Der Vorfall ereignete sich am Dienstagabend in der Nähe des Camí de Son Anglada in der Inselhauptstadt Palma. Die Beteiligten sind wohlauf.

Julio Bastida und Carina Gross

Alter Plan von Palma, der die Renaissancemauer mit den Bastionen zeigt. Unten links: ein Bild des Einsturzes, bei dem die Bastion entdeckt wurde.

Lokales

Eingestürzter Asphalt legt Teile einer Renaissance-Festung in Palma frei

Der Sturm Juliette hat auf Mallorca für erhebliche Schäden gesorgt, hatte aber auch etwas Gutes: In dem Asphaltkrater auf Palmas City-Ring wurden Mauerteile von historischem Wert gefunden.

Angélique Bérard

Bereits seit Dienstagabend arbeiten die Stadtwerke von Palma anden Reparaturen im Erdloch auf den Avenidas.

Lokales

Arbeiten gehen voran: Das Erdloch auf Palmas City-Ring Avenidas wird aufgefüllt

Wintersturm Juliette hatte mit seinen Wassermassen dort am Dienstag eine Leitung bersten lassen. Infolge des Vorfalls sackte die Asphaltdecke vier Meter ab – und legte kurioserweise die Reste der alten Stadtmauer frei.

Patrick Czelinski

Nachrichten / Tourismus
Das Hotel Niagara liegt an der Playa de Palma direkt neben dem Bierkönig.

Tourismus

Legendäres Niagara: Hotel direkt neben dem Bierkönig hat neue Besitzer

Die Rückseite des Hotels, auf der sich Zimmer mit Balkon befinden, ist dem Bierkönig zugewandt. Wer sich einen dieser Räume mietet, ist "live" bei der Party dabei.

Patrick Czelinski

So sieht er aus, der erste Airbus A321 im Eurowings-Look.

Tourismus

Eurowings fliegt diesen Sommer erstmals mit dem "Mallorca-Airbus" auf die Insel

Der Ferienflieger will den größten Airbus-Mittelstreckenjet auf Top-Urlaubsdestinationen einsetzen, um die hohe Nachfrage, etwa nach Palma, besser bedienen zu können.

Patrick Czelinski

Nachrichten / Leben und Stil
Kassler mit Sauerkraut und Kartoffeln: Ein typisch deutsches Traditionsgericht.

Leben und Stil

Streit um Kassler: Deutsches Traditionsgericht beschäftigt Richter auf Mallorca

Es ging sprichwörtlich um die Wurst: Die spanische Justiz stand in den vergangenen Tagen vor einer schweren Entscheidung – ist Kassler Wurst oder Fleisch?

Víctor Malagón und Carina Gross

Ausgabe vom 23. Februar 2023
Portada