Nachrichten des Tages 4. März 2023
Nachrichten / Lokales
Das Archivbild zeigt das Hauptquartier der Lokalpolizei von Calvià.

Lokales

Touristin von zwei Männern in Magaluf beraubt und vergewaltigt

Der Polizei gelang es, die beiden Tatverdächtigen wenige Minuten nach dem Verbrechen zu stellen. Die junge Frau wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Guillermo Esteban und MM-Redaktion

Am Samstagmittag konnte man sich sogar mit freiem Oberkörper am Strand sonnen.

Lokales

Mallorca der Kontraste: Oben Schneelandschaft, unten Strandwetter

Tageshöchstwerte bis 15 Grad locken die Menschen wieder ins Freie, manche wollen die weiße Pracht aus der Nähe betrachten, anderen sonnen sich lieber in den windstillen Ecken so mancher Playas.

MM-Redaktion

Mehrere Ambulanzen eilten an den Ort des Geschehens.

Lokales

Tödliches Drama in belebtem Einkaufsmarkt an der Plaza España in Palma

Eine junge Frau ist dort durch einen Schnitt im Halsbereich ums Leben gekommen. Der Hintergrund ist noch vollkommen unklar. Die Ermittler schließen auch einen Suizid nicht aus.

Guillermo Esteban und MM-Redaktion

Nachrichten / Kultur
Ikke Hüftgold (bürgerlich Matthias Distel) beim Vorentscheid «Eurovision Song Contest 2023 - Unser Lied für Liverpool».

Kultur

Mallorca-Sänger Ikke Hüftgold ballermannt seinen Song auf Platz zwei des ESC-Vorentscheids

Damit wird Ikke Deutschland nicht in Liverpool vertreten. Dennoch: Der Bier-Barde konnte mit seinem „Lied mit gutem Text“ zwar nicht die Jury, sehr wohl aber das TV-Publikum begeistern.

MM-Redaktion

Der Eingangsbereich der Sagrada Familia in Barcelona.

Kultur

Antoni Gaudí – die innere Verbindung zwischen Barcelonas Sagrada Familia und der Kathedrale von Mallorca

Das unvollendete Gotteshaus in der katalanischen Metropole hatte 2022 fast 3,8 Millionen Besucher. Bauherr Gaudí hatte einst auch den Altaraufsatz in Palma gestaltet.

dpaMM-Redaktion

Nachrichten / Gesellschaft
Die Ur-Wienerin Elisabeth Pummerer an ihrem Glücks- und Wohlfühlort Mallorca.

Gesellschaft

Es müssen nicht immer die Alpen sein: Wie die Wienerin Elisabeth Pummerer auf Mallorca das große Glück gefunden hat

"Ich befinde mich hier in einem herrlichen Seins-Zustand", sagt die Österreicherin, die bereits mehr als 30 Urlaube auf der Insel verbracht hat. Zuletzt feierte sie auch ihren 75. Geburtstag in Pollença.

Dominik Sarota

Das Archivfoto zeigt einen kontrollierten Lastwagen in Spanien, in dem 1999 ein Verbrechen stattgefunden hatte.

Gesellschaft

TV-Tipp: Spektakuläre Kriminalfälle in Spanien – Der Lkw-Mörder

Spanien 2006. Eine Prostituierte wird ermordet. Die Spur führt zu einem deutschen Lkw-Fahrer, der schon als Jugendlicher wegen gefährlicher Angriffe auf zwei Frauen verurteilt wurde.

MM-Redaktion

Nachrichten / Leben und Stil
Mit dem würzigen Duft nach Meer.

Leben und Stil

Flor de Sal: Mallorca erhält hohe deutsche Auszeichnung für sein weißes Gold

In den Salinen bei Campos erntet man seit 20 Jahren die besonders begehrten „Salzblüten“ 
von der Wasseroberfläche. In bester Qualität, wie die Stiftung Warentest befunden hat.

Kirsten Lehmkuhl

Nachrichten / Wirtschaft
Projekt-Gewinnerin Isabel Ruiz (M.) freut sich über den Preis. Er wird ihr überreicht von María Cruz Rivera von der CaixaBank (l.) und der Verlagschefin Carmen Serra (r.).

Wirtschaft

Existenzgründer auf Mallorca: Auszeichnungen für kreatives Unternehmertum

Bereits zum fünften Mal zeigten balearische Gründer, Entwickler und Start-up-Unternehmer beim Wettbewerb „Connect’Up” in neuen Projekten ihr Können.

Dominik Sarota und Paula Berga

Der Katamaran wurde mit emissionsneutrale Fasern entworfen, die durch Kompensation und recycelte Materialien gewonnen wurden. Das macht ihn zu 100 Prozent nachhaltig.

Wirtschaft

Noch in diesem Sommer: Mallorca bekommt das erste vollständig nachhaltige Ausflugsschiffboot

Zu diesem Zweck kooperieren die beiden Unternehmen Mallorcaventura und Trueworld. Der geplante Katamaran wird unter anderem auch Daten über das Seegras und die Wassertemperatur sammeln.

Angie Ramon und MM-Redaktion

Ausgabe vom 2. März 2023
Portada