Ähnliche Nachrichten
Eloina Rapp Lantarón erblickte 1924 im nordspanischen Reinosa das Licht der Welt.

Gesellschaft

Wie Eloina Rapp die Blockade von Leningrad überlebte

Als es neulich bei Eloina Rapp Lantarón klingelte, stand hoher Besuch vor der Tür. Der russische Vizekonsul war aus Barcelona angereist, um der 90-Jährigen eine Ehrenmedaille zu überreichen. Die Spanierin ist eine der wenigen Überlebenden der Blockade von Leningrad, die heute noch von der menschlichen Katastrophe aus eigener Erfahrung berichten können.

Alexander Sepasgosarian28.05.14 00:00

Unbeschwertes Schäkern am Strand in Port de Pollença: die junge Deutsche Roberta "Bob" Warburg (der Name ist nicht gesichert), m

Gesellschaft

Der letzte Mallorca-Sommer vor Auschwitz

Der mallorquinische Journalist José Jaume hat seine Familiengeschichte erforscht: Sein Vater war 1935 befreundet mit der jungen Deutschen "Bob", die später von den Nazis getötet wurde. Umgebracht wurde zudem sein Großonkel Alexandre Jaume. Der Politiker wurde gemeinsam mit dem letzten republikanischen Bürgermeister von Palma an der Friedhofsmauer erschossen.

Alexander Sepasgosarian08.12.13 00:00

Miquel Ferrà Martorell veröffentlichte 1985 ein Buch über Ramón Franco.

Gesellschaft

Ungeliebtes Bruderherz

Fliegerass, Frauenheld, Republikaner, Freimaurer, Kirchengegner, Separatist, Franquist ...  Ramón Franco  war eine schillernde, umstrittene Persönlichkeit. So rätselhaft wie sein Leben sind die Umstände seines Todes, vor  75 Jahren auf Mallorca ... Auf der Insel legen Gebäude und ein Roman Zeugnis von seiner letzten Lebensetappe ab.

Alexander Sepasgosarian29.10.13 00:00

Nazizeit an der Deutschen Schule Barcelona: Ortsgruppenleiter Bartoleit hält eine Ansprache.

Gesellschaft

Als das Dritte Reich in Spanien unterging

In den Maitagen 1945: Das Nazi-Reich hatte kapituliert, der Krieg in Europa war zu Ende, Deutschland lag in Trümmern. Nicht so in Spanien. Hier herrschte angespannte Ruhe. Diktator Franco hielt sich seit 1939 unbestritten an der Macht. Doch wie lange noch? Für die Deutschen in Spanien brach eine Zeit der Ungewissheit an.

Alexander Sepasgosarian12.05.13 00:00