Biertrinken auf Mallorca, das muss nicht immer mit Alkohol zu tun haben. 15 Prozent des Bierkonsums gestaltet sich durch die alkoholfreien Varianten.

7

Nirgendwo in Europa wird so viel alkoholfreies Bier konsumiert wie in Spanien. Das geht aus einer Studie der Bierbrauervereinigungen "Cerveceros de España" hervor. Der alkoholfreie Gerstensaft macht rund 15 Prozent des Gesamtbierkonsums auf Mallorca und dem spanischen Festland aus.

Vor allem tagsüber greifen die Spanier gerne auf die alkoholfreie Variante zurück. Am liebsten bei Zusammenkünften mit Freunden und Familie wird in den Bar-Terrassen das "cerveza sin" bestellt, meist werden nebenbei Tapas verzehrt. 

Ähnliche Nachrichten

"Es hat sich zu einer Alternative für diejenigen herauskristallisiert, die aus bestimmten Gründen keinen Alkohol zu sich nehmen wollen", so die Herausgeber der Studie. Schwangerschaft, aber auch das Argument, noch Auto fahren zu müssen, seien häufig der Anlass, auf das Alkoholfreie umzuschwenken. (somo)