Ähnliche Nachrichten
Adolfo Estrada in seinem Atellier in Palma.

Kultur

Poesie der Tiefenschärfe

Zunächst bestechen sein liebenswertes Lächeln, die klugen Augen, die sanfte Stimme. Liebenswert, klug und poetisch ist auch die Malerei von Adolfo Estrada. Seine Mädchenporträts zeichnen sich durch Leichtigkeit und Transparenz aus: "In der Fotografie würde man das Tiefenschärfe nennen."

Gabriele Kunze14.01.13 00:00

Stolz wie Oskar: Joe James Holmes und sein Kunstwerk.

Kultur

Voller Schwung und Farbe

"Kinderzeichnungen sollten im Louvre hängen!" Das hat Alfred Lichter schon vor vielen Jahren gesagt. Als logische Folge hatte er zum Ende des Sommers, einige Monate nach Gründung der Stiftung Lichter Alaró, eine Art Wettbewerb für Vorschulkinder ausgeschrieben.

Gabriele Kunze10.12.12 00:00

Als wären sie echt: Pablo Picassos Bild seines Sohnes Paul als Harlekin, gemalt von Elmyr de Hory.

Kultur

Täuschend echt

Elmyr de Hory gilt als einer der besten Kunstfälscher der Geschichte. Viele Jahre lebte der gebürtige Ungar auf Ibiza, wo er 1976 an einer Überdosis Schlaftabletten starb. Bis Ende November sind Arbeiten von de Hory in der  Galerie Vanrell  in Palma zu sehen, aber nicht zu kaufen.

Gabriele Kunze19.11.12 00:00

Einmaliger Zugang zur Welt des Künstlers: Hier ist vieles so belassen, wie es zum Moment des Todes von Miró war.

Kultur

Hereinspaziert in Mirós Welt

Kaum ein anderes Museum gibt einen so guten Einblick in das Leben des Künstlers wie die Stiftung in Calamajor. Neben einem guten Teil seines umfangreichen Werks ist hier seine Persönlichkeit zum Greifen nah.

Gabriele Kunze15.04.12 00:00

es baluard exposicion de los carpinteros fundacion thyssen

Kultur

"Ich provoziere gern"

Vom It-Girl zur Kunst-Mäzenin: Francesca von Habsburg leiht dem Museum Es Baluard in Palma eine Ausstellung ihrer Kunststiftung Thyssen-Bornemisza Art Contemporary

Gabriele Kunze20.10.11 00:00