Das Landgut des Ehemannes der Bürgermeisterin von Andratx geriet ins Visier der Inspekteure des Inselrates. | Michels

TW
3

Die Bürgermeisterin von Andratx, Katia Rouarch, geht von Amts wegen gegen den eigenen Ehemann vor. Montserrat Alemany wird vom Rathaus beschuldigt, illegale Umbauarbeiten auf der ländlichen Finca im Südwesten von Mallorca durchgeführt zu haben.

Die ohne Genehmigung errichteten Anbauten, etwa eine Veranda sowie Stallungen für Tiere und Hühner, waren zuvor von Gutachtern des Inselrates angezeigt worden. Aus diesem Grunde musste das Rathaus nun das Verfahren einleiten. Auf den Ehemann der Bürgermeisterin kommen möglicherweise ein Bußgeldverfahren sowie ein Teilabriss der Umbauten zu.

Ähnliche Nachrichten

Rouarch betonte ihrerseits, die Finca und das Gebäude darauf seien einzig im Besitz ihres Ehemannes. Bei der entsprechenden Abstimmung im Rathaus enthielt sich die Politikerin der Stimme und beteiligte sich auch nicht an den fachlichen Gesprächen zu dem Verfahren.

Die spanische Tageszeitung Ultima Hora lobte das Vorgehen der Bürgermeisterin in einem Kommentar als vorbildlich. Das Beispiel Rouarch sei ein Beleg dafür, dass die Gesetze für alle gelten. Ungeachtet der familiären Bande habe die "Alcaldesa" Recht und Ordnung Vorrang eingeräumt.