Erderwärmung belastet auch die Natur rund um Cabrera

| | Cabrera |
Cabrera ist ein beliebtes Ausflugsziel.

Cabrera ist ein beliebtes Ausflugsziel.

Foto: Archiv UH

Im vergangenen Jahrzehnt ist die Durchschnittstemperatur auf Mallorcas kleiner Nachbarinsel Cabrera um 0,2 Grad gestiegen. Das Meer erwärmte sich um 0,3 bis 0,4 Grad. Teilweise sei gerade im Oktober ein Anstieg von bis zu 0,5 Grad zu verzeichnen gewesen. Die Daten wurden auf einer Konferenz in Palma bekannt gegeben, die sich mit der geschützten Insel beschäftigt.

Klimaforscher Damià Gomis betont, dass das Seegras leide, wenn die Temperatur des Meeres über einen längeren Zeitraum über 28 Grad steige. Inzwischen werde im Spätsommer und Herbst in einer Tiefe von 40 Metern bereits 22 Grad gemessen. Das hab zu einem Sterben der Gorgonien (Seefächer) und zu einem Wachstum investiver Algen geführt.

Der Anstieg des Meeresspiegels von drei Millimetern pro Jahr wird auf der felsigen Insel zumindest keine so großen Auswirkungen haben wie auf die Strände Mallorca und die Albufera. (cls)

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

Hermelsdorff / Vor 10 Monaten

Die Wassertemperatur vor Menorca lag Ende Oktober seit mehr als 25 Jahren bei ca.23 Grad, in den beiden letzten Jahren waren es nur noch 21 Grad.

frank / Vor 10 Monaten

Hajo hajo, sie müssen doch darüber berichten.Passt doch in die Zeit.Und solch gravierende Veränderungen passen auch zum ausgerufenen Klimanotstand.☺

Hajo Hajo / Vor 10 Monaten

Mittelmeer so warm wie Tropen: Saharaluft bringt ... https://weather.com › de-DE › wetter › deutschland › news › 2019-07-30-... 30.07.2019 - Mittelmeer so warm wie Tropen: Saharaluft bringt ungewöhnliche Folgen für Europa ... der Arktis in die Geschichte der Messaufzeichnungen eingegangen ist, gab es ... Ungewöhnlich hohe Wassertemperaturen im Mittelmeer.

Hajo Hajo / Vor 10 Monaten

Null komma 3 - 0,4 Grad. Wahnsinn, da kann man ja Eier kochen und spart zuhause Energie! Mann oh Mann.

Wieso muß man mit solchen Schlagzeilen den Mainstram indoktrinieren und auf die Palme scheuchen? Will man mehr Auflage machen und Inserate generieren?