Auch auf Mallorca gibt es Kühe! Trotzdem werden viele Produkte mit Milch vom spanischen Festland hergestellt. | M. Azagra

TW
0

Große Käselüge auf Mallorca! Wie die MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" berichtet, hat das Landesverbraucherschutzministerium ein Bußgeldverfahren gegen einen Käseproduzenten eröffnet, der einen Frischkäse mit dem Label "Mallorquín" ausgezeichnet hat, obwohl dieser mit Milch vom spanischen Festland produziert worden war. Aus diesem Grund hat die Generaldirektion für Lokale Produkte 308 Kilo dieses "Requesón" (eine spanische Version des Ricotta) aus den Regalen entfernen lassen. Hauptargument der Regierung: Nur wenn ein solches Produkt aus Milch von mallorquinischen Kühen hergestellt wird, darf auch "mallorquinischer Käse" draufstehen, was hier nicht der Fall gewesen sei.

Ähnliche Nachrichten

Die betroffene Herstellerfirma habe zwar ihren Sitz auf der Insel, kaufe seit Ende des vergangenen Jahres ihre Milch jedoch auf dem Festland. Das erachtet das Ministerium als "Betrug" am Kunden, da der damit hergestellte Frischkäse weiterhin als "Käse von der Insel" verkauft werde. Und: Es ist nicht das erste Mal, dass die Behörden gegen diese Firma vorgehen. In der Vergangenheit war es bereits zu einem ähnlichen Verfahren wegen eines Hartkäses gekommen. Dieses ist noch bei Gericht anhängig, die Strafe könnte bis zu 15.000 Euro betragen. Auch gegen den Supermarkt, der das Produkt vertreibt, geht die Regierung vor. Ihm droht ebenfalls ein Bußgeld.