Öffentliche Aufladestation auf Mallorca. | Ultima Hora

TW
0

Die Zeiten des kostenlosen Aufladens von Elektro-Autos auf Mallorca neigen sich dem Ende entgegen. Die neue konservative Insel-Regierung will den Besitzern solcher Gefährte künftig dafür Geld abnehmen. Die Kilowattstunde soll nach Informationen der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" mit 25 Cent zu Buche schlagen.

Ähnliche Nachrichten

Damit seien die Kosten der Gemeinden, die 35 Cent an den spanischen Stromkonzern Endesa abführen müssen, noch immer nicht gedeckt. Bislang hätten die Kommunen pro Aufladestation monatlich 800 bis 1000 Euro monatlich zahlen müssen.

Die im Mai abgewählte sozialistisch geführte Balearen-Regierung unter Francina Armengol hatte die Anschaffung von E-Autos jahrelang propagiert, um die Nachhaltigkeit auf Mallorca zu unterstützen. Für den Kauf solcher Gefährte gibt es sogar Subventionen.