Bis zu einer Stunde Wartezeit mussten Flugreisende am Sonntagmorgen am Flughafen von Mallorca einplanen. | Ultima Hora

TW
0

Am Sonntagmorgen ist am Flughafen von Mallorca erneut Chaos ausgebrochen. Es bildeten sich lange Schlagen an den Sicherheitskontrollen, Passagiere mussten mit erheblichen Wartezeiten rechnen. Wie die MM-Schwesterzeitung "Última Hora" am Sonntagmorgen berichtete, gab es Passagiere, die sich mehr als eine Stunde gedulden mussten. Auf den Bildern, die an diesem Sonntag von Betroffenen gemacht worden sind, ist zu sehen, wie hunderte Flugreisende vor dem Sicherheitsbereich stehen. Mittlerweile hat sich die Situation (Stand 11:25 Uhr) wieder normalisiert und beruhigt, so die Verantwortlichen des Airports.

Der Flughafenbetreiber Aena räumte am Sonntagmorgen auf Anfrage ein, dass es zwar Warteschlangen gab, aber versicherte, dass die Passagiere "nicht länger als 15 Minuten" warten mussten. Was die genauen Gründe für die Verzögerungen gewesen sind, konnten die Verantwortlichen nicht beantworten. Ob es sich wieder um einen unangekündigten Streik der Sicherheitsmitarbeiter handelt, ist noch nicht bekannt.

Mehr als eine Stunde standen Flugreisen am Sonntagmorgen vor der Sicherheitskontrolle des Airports auf Mallorca an. Foto: Ultima Hora
Ähnliche Nachrichten

Erst vor zwei Tagen, am Freitag, hatte es erhebliche Probleme am Airport auf Mallorca gegeben. Es herrschten chaotische Umstände – wieder vor den Sicherheitskontrollen. Passagiere sollen sogar in Ohnmacht gefallen sein. Der Grund dafür war laut Informationen der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" eine Art Mini-Warnstreik ohne Ankündigung gewesen. Das Sicherheitspersonal am Airport hatte spontan auf "Dienst nach Vorschrift" umgestellt. Dabei legt zwar niemand tatsächlich die Arbeit nieder, allerdings passt sich auch niemand den Gegebenheiten und Notwendigkeiten an.

Der Betreiber des Flughafens auf Mallorca, Aena, gab am Freitag an, von der Aktion keine Kenntnis gehabt zu haben. Normalerweise werden solche Streiks im Vorfeld angekündigt. In der Regel verläuft die Sicherheitskontrolle am Airport auf Mallorca – anders als mittlerweile an vielen Flughäfen in Deutschland – zügig und reibungslos.