Ähnliche Nachrichten
Bombenterror im Jahr 2009 auf Mallorca.

Lokales

Letzte ETA-Bombe explodierte 2009 auf Mallorca

Am 9. August 2009 um 18 Uhr brachte die Terrororganisation ETA in Palma de Mallorca ihren letzten Sprengsatz zur Explosion. Das ist nun auch offiziell klar.

Michael Maier08.11.18 15:46

Nach ETA-Anschlägen: Fahndung mit Hindernissen

Lokales

Nach ETA-Anschlägen: Fahndung mit Hindernissen

Die Terroristen wollen ein Klima der Angst verbreiten: Der ETA-Anschlag am Sonntag, bei dem vier Bomben in Palma Sachschaden verursacht haben, war nicht gegen Leib und Leben von Urlaubern gerichtet, sollte aber die Inselwirtschaft treffen. Die Touristen halten Mallorca trotzdem die Treue. Die Fahndung nach den Tätern läuft auf Hochtouren.

Jonas Martiny13.08.09 00:00

Zufällige Begegnung: Infanta Cristina (links) stellt der Königin Sofia (mit dem Rücken zur Kamera) die Mutter eines der in Palmanova getöteten Polizisten vor.

Lokales

Trotz ETA-Terror: Königin bummelt durch Palma

Zwei Tage nach den erneuten Bombenanschlägen auf Mallorca ist die spanische Königin Sofia gemeinsam mit ihren Töchtern Cristina und Elena beim Einkaufsbummel durch Palmas Innenstadt geschlendert. Die "Royals" zeigten sich entspannt und gut gelaunt – von Nervosität nach den Attentaten keine Spur. Schon nach dem tödlichen Anschlag von Palmanova am 30. Juli hatte die Königsfamilie demonstrativ ihren traditionellen Sommerurlaub auf Mallorca angetreten. "Es gibt keinen Grund zur Panik" – so die Botschaft, die von der Bevölkerung dankbar aufgenommen wurde.

11.08.09 00:00

Lokales

Polizei bestätigt vierte Bombe

Die Polizei hat einen vierten Bombenanschlag auf Mallorca bestätigt. Dieser ereignete sich bereits gegen 12.30 Uhr am Sonntagmittag in der Bar "Nica" in Palmas Innenstadt. Offenbar war dies die erste ETA-Bombe, die hochging. Verletzt wurde auch hier niemand. Zunächst waren die Ermittler davon ausgegangen, es habe sich um eine Gasexplosion gehandelt.

10.08.09 00:00

Lokales

Es waren vier Bomben

Vier Bomben sind am Sonntag in Palma explodiert. Laut Polizeiangaben handelte es sich auch bei der Explosion in der Bar "Nica" am Mittag um einen Anschlag. Zunächst waren die Ermittler von einer Gasexplosion ausgegangen.

10.08.09 00:00

Lokales

Kaum Auswirkungen auf den Tourismus

ETA-Anschlag hin, Schweinegrippe her – Mallorcas prominentester Urlauber hat sich nicht abschrecken lassen und seine angestammte Ferienunterkunft bereits bezogen: Spaniens König Juan Carlos und Königin Sofía urlauben, wie es seit Jahren Tradition ist, im Marivent-Palast bei Palma. Das Paar war am vergangenen Samstag am Airport Son Sant Joan eingetroffen. Einschüchtern ließ sich der Monarch durch die ETA-Terroristen, die am Donnerstag zuvor zwei Polizisten per Autobombe getötet hatten, keineswegs.

Alexander Sepasgosarian06.08.09 00:00