Die linksregionalistische Umweltpartei Més fordert die Entfernung der Porträts von Altkönig Juan Carlos und seiner Gattin Sofía aus dem Balearen-Parlament. Es wurde bereits ein entsprechender Antrag im Parlament gestellt.
Die Gemälde hängen derzeit im Senatssaal, wo täglich Parlamentsentscheidungen getroffen werden. Auch zwei Gedenktafeln am Eingang des Gebäudes sollen nach dem Willen der Partei entfernt werden. Das Parlament müsse für politische Transparenz, Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit stehen, hieß es zur Begründung.
Juan Carlos hält sich momentan in den Arabischen Emiraten auf und sieht sich Korruptionsvorwürfen ausgesetzt, die angesehene Sofía gilt als durch und durch integer.
7 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Man kann die Bilder ja durch Portraits der Herren Marx und Lenin ersetzten.
Genau weg mit der wirklichen Geschichte, her mit dem König von Katalonien und dem Präsidenten von den Paises Catalan...hups BEIDES gab es ja nie, aber MES(s) bekommt da schon was aus ihrem geliebten Katalonien.
Aber Francina Armengol, die darf bleiben. Ist Sie doch die Person die Zurückhaltung von den Bürgern fordert, die sie und ihr Klüngel nicht einhalten. Typisch Linke Kommunisten.
Warum wollen die Linken einen großen Teil der Spanischen Vergangenheit, Kultur, gewachsene Strukturen und so weiter einfach ausradieren? Was einmal weg ist, ist weg und verloren. Es gehen und kommen mit Sicherheit noch andere Regierungen.
Wenn ich schon höre! LINKE UMWELTpartei! Eine Gruppe von Unfähigen, Unwichtigen Personen. Die stellen Forderungen ! Lächerlich.
"Das Parlament müsse für politische Transparenz, Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit stehen, hieß es zur Begründung". Das sagen die richtigen. "In den Tagen vor dem Beschluss am 25. Mai sei eine Flut von Bauanträgen in den Rathäusern eingegangen, nachdem offenbar nicht wenige, zum Teil den Regierungsparteien nahestehende Bauherren vorab von den Plänen gewusst hätten....Genannt wird das Beispiel eines Més-Politikers, der im Rathaus von Montuïri nur Stunden vor dem Beschluss einen Bauantrag gestellt habe. ".M.Z.19.06.20." Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit....." Saubernmänner und-Frauen haben genauso Dreck an den Fingern wie alle anderen. Nur finde ich es um so schlimmer, wenn man sich selber einen Heiligenschein verpaßt.
Richtig! Was wurde eigentich aus den Franco Bildern?