Ähnliche Nachrichten
Der Leuchtturm am Cap Blanc soll ein Hotel werden.

Tourismus

Leuchtturm am Cap Blanc soll Hotel werden

Das Interesse ist groß, über 50 Bewerbungen für Hotelprojekte in insgesamt fünf Leuchttürmen sind 2013 bei der Hafenbehörde der Balearen eingereicht worden. Zu den Objekten der Begierde gehört auch ein Leuchtturm auf Mallorca. Dem Faro de Cap Blanc, Gemeinde Llucmajor, werden gute Chancen für eine Umwandlung in ein Hotel eingeräumt.

Anja Marks17.07.14 00:00

Für historische Optiken, wie sie im Museum ausgestellt sind, zahlen Sammler Millionenbeträge.

Kultur

Leuchtturm von Portopí ist der älteste der Insel

Unter Mallorcas Leuchttürmen fällt Portopí aus dem Rahmen. Im Unterschied zu den modernen Schiffswegweisern aus dem 19. und 20. Jahrhundert ist das Gebäude bereits im Mittelalter erwähnt und wird teilweise sogar als drittältester Leuchtturm der Welt bezeichnet - gleich nach der Torre de Hercules bei La Coruña (aus römischer Zeit) und der "Lanterna di Genova" in Italien.

03.06.14 00:00

Der Leuchtturm am Kap Formentor auf Mallorca lockt selbst ohne Übernachtungsbetrieb jedes Jahr Tausende Besucher an.

Tourismus

Hotelurlaub im Leuchtturm?

Wird es in Zukunft möglich sein, auf Mallorca seinen Urlaub im Leuchtturm zu verbringen? Die spanische Hafenbehörde schlägt hier neue Wege ein und prüft derzeit eine Zusammenarbeit mit Tourismusunternehmen. Ihr Ziel ist es, sich mit den einsam liegenden Signalfeuern und deren Gebäuden neue Wege der Finanzierung zu erschließen.

10.03.14 00:00

Signalfeuer des Verfalls

Lokales

Signalfeuer des Verfalls

Spaniens höchstgelegener Leuchtturm, der „Faro de Na Pòpia” auf der Felsinsel Dragonera bei Andratx, ist einsturzgefährdet und dadurch auch eine Gefahr für die Wanderer und Besucher des Naturparks. Dem 360 Meter über dem Meer errichteten Signalturm fehlen bereits die traditionellen Aufbauten für das Leuchtfeuer.

17.06.10 00:00

Eine Zukunft für Mallorcas Leuchttürme

Lokales

Eine Zukunft für Mallorcas Leuchttürme

Die spanische Zentralregierung plant eine Gesetzesänderung, um eine neue Nutzung der 187 Leuchttürme an der Küste des Landes zu ermöglichen. Die Reform soll die Einrichtung von Bars, Restaurants, Hotels, Museen oder Kulturzentren in den historischen Gebäuden erleichtern. Auf Mallorca gibt es 15 Leuchttürme, die allesamt noch in Betrieb sind, von denen bisher allerdings nur vier darüber hinaus noch alternativ genutzt werden.

08.04.10 00:00