Nach Angaben des balearischen Tourismusministeriums entfallen ein Fünftel aller Hotelrenovierungen auf die Urlaubszone Playa de Palma. Auf Mallorca wurden in dem zu Ende gehenden Jahr insgesamt 215 Anträge auf Hotelsanierungen beim Ministerium eingereicht. Die Bauarbeiten, die nun bis zum Beginn der kommenden Tourismussaison im Mai in Angriff verwirklicht werden sollen, umfassen Investitionen in Höhe von insgesamt 307 Millionen Euro.
In den vergangenen vier Jahren sind von Privatunternehmern zahlreiche Hotels auf Mallorca und insbesondere an der Playa de Palma runderneuert worden. Im Sommer 2015 hatte mit dem Garonda erstmals seit Jahrzehnten auch wieder ein Fünf-Sterne-Haus seine Pforten für die Gäste geöffnet. Im kommenden Jahr soll mindestens ein weiteres - neuerrichtetes - Fünf-Sterne-Hotel den Betrieb aufnehmen.
Kritik herrscht seitens der Unternehmer an den Investitionen der öffentlichen Hand. Weder die spanische Zentral- noch die balearische Regionalregierung haben in den vergangenen Jahre nennenswerte Investitionen in die Infrastrukturen der Playa de Palma, in Straßen, Bürgersteige, Grünzonen und öffentliche Dienstleistungen getätigt.
1 Kommentar
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Garonda ist wirklich ein Fünf-Sterne-Haus. Die Straße vor dem Hotel ist jedoch eine Zumutung. Hier müssen die Schäden dringend beseitigt werden.