Im vergangenen Jahr kamen tausende Urlauber aus Nordamerika nach Mallorca, wie etwa Christa Ewards. | MARINA J. RAMOS

TW
5

Die Urlaubsinsel Mallorca ist bereits gut gefüllt und wird in den nächsten Wochen wohl noch voller. Ab Freitag, 26. Mai, kommen auch Urlauber aus Nordamerika, denn United Airlines nimmt die Direktflüge zwischen New York und Mallorca wieder auf. Jetzt schon machen sich die Amerikaner auf dem mallorquinischen Markt bemerkbar. Die Buchungen von Boutique-Hotels in Palmas Altstadt sind in die Höhe geschnellt. Zahlreiche Hotels seien sogar schon ausgebucht, sagte der Präsident der Hotelvereinigung Palma-Cala Mayor (ASPHAMA), Javier Vich, im Interview mit der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora". Die bisherigen Buchungen "haben alle Prognosen übertroffen", hieß es weiter.

Ähnliche Nachrichten

Auch würden aktuell besonders viele Tische in Sterne-Restaurants auf Mallorca reserviert werden. Es sieht so aus, als gebe es einen direkten Zusammenhang zwischen den nordamerikanischen Touristen und den Reservierungen, erklärte Vich. In seinen Augen vermittelten diese Reservierungen auch einen Eindruck der Kaufkraft, die die US- und Nordamerikaner hätten. Für einige Hoteliers und Gastronomen auf Mallorca seien sie sogar schon die wichtigsten Gäste. In diesem Jahr gehen die Direkflüge zwischen New York-Newark und Palma de Mallorca sogar eine Woche früher los als in den vergangenen Jahren.

An diesem Freitag wird die erste Maschine auf mallorquinischem Boden landen. Danach werden bis Ende September dreimal pro Woche direkte Flüge angeboten. In diesem Zeitraum wird United Airlines bis zu rund 14.000 Flugzeugsitze füllen können. Nicht nur US-Amerikaner, sondern auch Kanadier kämen mit dieser neuen Verbindung auf die Insel, so der Tourismusbeauftragte des Inselrats, Andreu Serra. 2022 sind die Direktverbindungen zum ersten Mal angeboten worden und die Nachfrage war riesig. Auch an Werbung für Mallorca mangelte es nicht. Die Insel schaffte es sogar auf die Titelseite des Bordmagazins der Airline. Am berühmten Broadway machte ein kleines Insel-Hotel Werbung für Flitterwochen und auch das "Forbes Magazine" lobte Urlaub auf Mallorca in den höchsten Tönen.