Noch sind Festlandsflüge mit viel Papierkram verbunden, wenn man den Residenten-Rabatt in Anspruch nehmen möchte.

TW
0

Spanische und ausländische Residenten auf Mallorca müssen bald nicht mehr per Papier-Bescheinigung nachweisen, dass sie ihren Wohnort auf der Insel haben, wenn sie bei Flugreisen zum Festland oder zurück den Residentenrabatt von 50 Prozent beanspruchen möchten.

Der Grund: Das spanische Verkehrsministerium will noch vor Weihnachten ein Computersystem SARA in Betrieb nehmen. Dieses gleicht den Anspruch auf den Residentenrabatt automatisch mit den Datenbanken der Einwohnermeldeämter ab. Dieser Schritt erfolge bereits beim Kauf des Flug- oder Fährtickets per Internet.

Ähnliche Nachrichten

Auf diese Weise entfällt für Reisende demnächst die lästige Pflicht, sich vorab eine Meldebescheinigung ihrer Gemeinde ("Certificado de empadronamiento") zu besorgen, schreibt die spanische Tageszeitung "Ultima Hora" am Dienstag.

Das Verkehrsministerium testete den Angaben zufolge das Computersystem in einem Pilotverfahren auf den Kanarischen Inseln. Die "Sistema de Acreditación de Residencia Automático" (SARA) genannte Anwendung zur automatischen Wohnort-Beglaubigung habe dort in Zusammenarbeit mit einer Fährgesellschaft erfolgreich funktioniert.

Jetzt seien die zwischen Mallorca und dem Festland aktiven Fluggesellschaften und Reedereien an der Reihe, SARA in ihre Online-Vertriebssysteme zu integrieren.