Nachrichten des Tages 16. August 2012
Nachrichten / Lokales
Eine Szene aus dem Youtube-Video. Es trägt auf Spanisch den Titel: Schlägerei in der Schinkenstraße, Afrikaner gegen deutsche To

Lokales

Video zeigt Massenschlägerei in der Schinkenstraße

An der Playa de Palma haben sich in der "Schinkenstraße" Anhänger eines deutschen Fußballvereins und ambulante Händler aus Afrika eine Straßenschlacht geliefert, die jemand auf Video aufnahm und in Youtube stellte.

Alexander Sepasgosarian

Die Polizei beendete die Ausschreitungen in der Schinkenstraße und sorgte schließlich für Ruhe.

Lokales

Zweites Video zu Massenschlägerei aufgetaucht

An der Playa de Palma haben sich in der "Schinkenstraße" Anhänger eines deutschen Fußballvereins und ambulante Händler aus Afrika eine Straßenschlacht geliefert. Zwei Videos, eines aus Spanien, eines aus Deutschland, dokumentieren die Eskalation.

Nachrichten / Tourismus
Die neuen Züge der Bahngesellschaft SFM.

Tourismus

Ab Herbst neue Schnellbahn Palma-Inca

Die mallorquinische Bahngesellschaft SFM wird zum Herbst vier neue Triebwagen zum Einsatz bringen, die die Fahrtzeit auf der Strecke Palma-Inca verkürzen werden. Die Wagen sind bereits gekauft. Allerdings müssen einige Bahnsteige umgebaut werden.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Sport
Schön anzusehen: Schiffe, die an längst vergangene Zeiten erinnern.

Sport

Seefahrerromantik pur in Alcúdia

Noch bis Sonntag, 19. August, stehen historische Segelschiffe in Port d'Alcúdia im Mittelpunkt. Dort wird in diesen Tagen erstmals die "Trofeo Almirante Conde de Barcelona" ausgetragen. Insgesamt handelt es sich um die 28. Auflage der Klassik-Regatta.

Nachrichten / Gesellschaft
Hoffen nach erfolgreichem Abschluss ihres Deutsch-Kurses auf einen Ausbildungsplatz in Norddeutschland: SchülerInnen der Sprache

Gesellschaft

Die Zukunft im Blick

Arbeitslos, keine Perspektive: Immer mehr junge Spanier gehen zum Aufbau einer Berufskarriere ins Ausland - oft nach  Deutschland. Seit 2009 haben schon 16.000 Mallorquiner  ihre Heimat verlassen. Deutsch-Kurse  auf der Insel boomen.

Susanne Petersen

Leben und Arbeiten / Residencia, NIE & Co.
Das "Ausländerzertifikat" hat Bankkartenformat.

Residencia, NIE & Co.

Etwas Licht im Dunkel

Nach langer Unsicherheit gibt es jetzt ein bisschen Klarheit: Die Zentralregierung in Madrid hat eine Verfügung erlassen, in der weitgehend geregelt ist, welche Dokumente EU-Bürger vorlegen müssen, die sich ins Ausländerregister eintragen lassen wollen.

Jonas Martiny

Menschenschlange vor dem Ausländeramt in Palma.

Residencia, NIE & Co.

Fragen über Fragen

Reichlich Verwirrung herrscht um den vorgeschriebenen Eintrag ins Ausländerregister. Vor allem, welche Dokumente EU-Bürger vorlegen müssen, haben die spanischen Behörden bisher nicht abschließend klar gestellt. Hier lesen Sie die wichtigsten Fakten im Überblick.

Jonas Martiny

Ausgabe vom 16. August 2012
Portada