Nachrichten des Tages 21. Juli 2011
Nachrichten / Lokales
„Als der Tag kam, war es bitter”

Lokales

„Als der Tag kam, war es bitter”

Ex-Fußballprofi Hans-Georg Dreßen, den alle nur „Schorsch” nennen, hat gerade ein paar Tage Familienurlaub an der Playa de Palma gemacht. Vor ganz genau zehn Jahren war er auch auf Mallorca. Damals hatte er sich auf einen längeren Aufenthalt eingestellt ...

Nils Müller

Skinheads-Randale

Lokales

Skinheads-Randale

Eine Gruppe von Skinheads aus Deutschland und Österreich hat für Aufruhr im Bierkönig an der "Schinkenstraße" in El Arenal gesorgt. Mitten im Lokal sollen die angetrunkenen Neonazis in der Nacht zum Mittwoch einen 43-jährigen Kellner aus Nigeria angepöbelt und verprügelt haben. Außerdem zerschlugen die Jugendlichen Bierkrüge, warfen Barhocker zu Boden und belästigten die Gäste.

Aus das Haus

Lokales

Aus das Haus

Palmas In-Viertel Santa Catalina wird bald um eines seiner historischen Häuser ärmer sein. Der Abriss eines der prägenden Gebäude, an der Ecke Avinguda Argentina und Carrer Hanibal, ist nicht mehr zu verhindern. Das kritisierte der Verein zur Altstadt-Bewahrung, ARCA, in einer Mitteilung. "Das Rathaus hat nichts unternommen, um die Gebäudefassade zu bewahren."

Düsteres Szenario am Horizont

Lokales

Düsteres Szenario am Horizont

Noch befinden sich Planungen für die Suche nach Erdöl und Erdgas zwischen den Balearen und Valencia im Anfangsstadium. Doch Greenpeace ist bereits in Alarmstimmung: Bohrungen hätten negative Auswirkungen auf Natur und Tourismus. Außerdem warnen die Umweltschützer vor einer Katastrophe wie im Golf von Mexiko.

Jonas Martiny

Rauchen im Wald verboten

Lokales

Rauchen im Wald verboten

Fast täglich wird in diesen Wochen ein Waldbrand auf Mallorca oder den Nachbarinseln gemeldet. Insgesamt sind den Flammen bereits über 1600 Hektar Wald und 560 Hektar Buschland zum Opfer gefallen, das meiste davon bei Sant Joan de Labritja auf Ibiza, wo im Mai das größte Feuer in der jüngeren Geschichte der Balearen wütete.

Junge Männer wieder frei

Lokales

Junge Männer wieder frei

Die neun Jugendlichen aus Deutschland und Österreich, die wegen ihrer Randale auf der spanischen Ferieninsel Mallorca festgenommen wurden, sind wieder auf freiem Fuß. Sie müssen die in einer Kneipe verursachten Schäden ersetzen, wie ein Haftrichter nach Medienberichten vom Freitag entschied.

Ein neuer Versuch

Lokales

Ein neuer Versuch

Der Polosport ist auf Mallorca bisher ein reines Privatvergnügen. Wie in vergangenen Jahren begrüßt zum Beispiel Unternehmer Christian Völkers (Engel & Völkers) am Samstag, 23. Juli, erlesene Gäste zum Turnier auf seiner Finca in Port d'es Canonge (Ban-yalbufar), den Charakter eines offiziellen Wettkampfes hat die Veranstaltung nicht. Trotz mehrerer Versuche ist es bisher nicht gelungen, den Polosport auf Mallorca zu etablieren.

Jonas Martiny

MM im digitalen Gewand

Lokales

MM im digitalen Gewand

Für alle, denen der Weg zum Kiosk zu weit, zu umständlich, zu zeitraubend ist – hier kommt Abhilfe: Seit vergangener Woche kann das Mallorca Magazin auch als digitale Ausgabe bezogen werden, und zwar vollständig, so wie eine echte Papierausgabe, nur eben als Applikation für iPads, Tablet-PCs und Smartphones. Auf diese Weise können Einzelausgaben oder auch Abonnements erworben werden – weltweit, und mit wenigen Klicks.

Alexander Sepasgosarian

Ein Gustavo sorgt für gute Laune

Lokales

Ein Gustavo sorgt für gute Laune

Michael Frenzel, Vorstandschef der TUI AG, interessiert sich nicht nur für mallorquinische Künstler. Im Gespräch mit MM verriet der Manager, dass er gerne fotografiert, welches Buch er im bevorstehenden Mallorca-Urlaub lesen will, dass er sich selbst als "Teamplayer" sieht und warum es für ihn im Moment ein Problem ist, sich weitere Gemälde zuzulegen.

Nils Müller

Ausgabe vom 21. Juli 2011
Portada