Nachrichten des Tages 8. März 2012
Nachrichten / Lokales
Radfahrer bis zu 12 Jahren in Begleitung von Erwachsenen dürfen auf Fußgängerwegen fahren.

Lokales

Neue Regeln für Radfahrer in Palma

Die Stadtverwaltung von Palma hat die neue Radfahrer-Verordnung beschlossen, die im April in Kraft treten soll – vorausgesetzt der Stadtrat stimmt wie erwartet zu. Die Bußgelder bei Verstößen betragen bis zu 300 Euro.

Stürmische See ist an Mallorcas Küste zu erwarten.

Lokales

Es wird stürmisch

Die Balearen-Regierung hat am Donnerstagmorgen eine Wetterwarnung ausgesprochen: In den nächsten Stunden drohen an Mallorcas Küste stürmischer Wind und schwerer Wellengang. 

Nachrichten / Tourismus
Für den Integralen Sanierungsplan der Playa de Palma ist vorerst kein Geld vorhanden.

Tourismus

Kein Geld für Sanierung der Playa de Palma

Für Mallorcas Hotelindustrie ist es wie eine kalte Dusche gewesen, was ihnen der spanischen Tourismusminister José Manuel Soria auf der ITB zu verkünden hatte: Für den Sanierungsplan der Playa de Palma ist im laufenden Etat kein Geld vorgesehen.

Alexander Sepasgosarian

Urlauber am Flughafen Son Sant Joan. Der Tourismus soll die Balearen-Wirtschaft auch in diesem Jahr pushen.

Tourismus

Govern erwartet Wachstum

Das balearische Wirtschaftsministerium erwartet für das Jahr 2012 ein Wirtschaftswachstum von 0,3 Prozent. Es werde keine Rezession geben, so die Generaldirektorin für Wirtschaft, Teresa Palmer, am Mittwoch.

Tourismus

Deutsche Reiseveranstalter: Gute Buchungslage

Die Aussichten sind nicht ganz so rekordverdächtig wie im vergangenen Jahr, aber die Balearen bleiben das Lieblingsziel der Deutschen. Bei den traditionellen Pressekonferenzen der vier großen deutschen Reiseveranstalter auf der ITB in Berlin sprachen die Manager von TUI, Thomas Cook, Rewe und Alltours von einer sehr positiven Entwicklung des Buchungsverhaltens der Deutschen für den Sommer 2012, wobei die Reservierungen leicht unter Vorjahres liegen.

Tourismus

Sechs-Punkte-Plan für Sanierung Playa de Palma

Der balearische Tourismusminister Carlos Delgado will den Weg für Privatinvestitionen an der Playa de Palma freimachen, nachdem im spanischen Haushaltsplan keine Mittel für den Integralen Sanierungsplan vorgesehen sind. Als „Mann der Tat“ wolle er endlich Bewegung in die Sanierung der Playa de Palma bringen, nachdem das Konsortium in den vergangenen acht Jahren keine Resultate vorlegen konnte, sagte Delgado am Dienstag auf einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz im Rahmen der Internationalen Tourismus-Börse ITB in Berlin.

Nachrichten / Sport
Die Nautikmesse sollte wie immer an der Alten Mole stattfinden (hier ein Foto aus dem vergangenen Jahr).

Sport

Nautikmesse abgesagt

Die diesjährige Nautikmesse in Palma ist abgesagt. Das teilte die Balearen-Regierung am Donnerstag mit. Die Zahl der Anmeldungen sei zu gering gewesen, hieß es als Begründung.

Nachrichten / Gesellschaft
Einsteigen in Palma: Der Bahnhof und der Fuhrpark sind beide 100 Jahre alt. Das ist der Bahn nicht anzumerken. Die Waggons werde

Gesellschaft

100 Jahre - und nach wie vor ein heißer Feger

Touristische Attraktion , technische Kuriosität , eigenwilliges Lokalkolorit :. All das ist die. Sóller-Bahn .. Im April wird das Privatunternehmen ein Jahrhundert alt. Der schönste Zug, den Mallorca zu bieten hat. Die Fahrt mit dem. "Vitamin-Express" ist stets ein unvergessliches Erlebnis.

Alexander Sepasgosarian

Dietrich Grönemeyer ist ein Fan von Orangen - diese Liebe begann schon in seiner Kindheit.

Gesellschaft

Orangen wie von Oma Wally

Seit vielen Jahren schreibt der Mediziner Professor Dietrich Grönemeyer seine Bücher auf Mallorca. Gerade hat er ein neues Inselprojekt am Start: "Kiste orange".  Wer zehn Kilo Apfelsinen von hier kauft, tut nicht nur sich selbst Gutes.

Susanne Petersen

Jaime III

Gesellschaft

Fein und familiär.

Kein Immobilien-Hotspot, sondern Wohnort der alteingesessenen Bürger von Palma: Die Jaume III und das angrenzende Viertel. Der Deutsche Klaus Zeumer schätzt hier vor allem die freundschaftliche Atmosphäre unter den Anwohnern.

Thomas Zapp

Leben und Arbeiten / Alles rund ums Auto
Ein Mitarbeiter der Verkehrsbehörde bei der Präsentation der neuen Blitzgeräte am Mittwoch.

Alles rund ums Auto

Acht neue Blitzgeräte in Betrieb

Die Verkehrsbehörde nimmt am Samstag, 10. März, acht neue festinstallierte Blitzgeräte auf Mallorca in Betrieb. Dadurch soll die Zahl der Todesopfer im Straßenverkehr sinken sowie die Schwere der Unfälle reduziert werden.

Jonas Martiny

Leben und Arbeiten / Spanisches Allerlei
Mitten in Berlin: Hier hat der Mallorquiner Pedro Homar in den 1990er Jahren seine zweite "Heimat des Herzens" gefunden.

Spanisches Allerlei

Ensaimada in Prenzlauer Berg

Wenn man den gebürtigen Mallorquiner Pedro Homar fragt, was ihn eigentlich nach Berlin getrieben hat, dann hört sich die Antwort irgendwie nach "Schicksal" an.

Susanne Petersen

Urlaub und Freizeit / Urlaub mit Hund und Katz
Bisher hatten Hundebesitzer hin und wieder Schwierigkeiten, ein Taxi zu finden. Das soll sich nun endgültig ändern.

Urlaub mit Hund und Katz

Vierbeiner erwünscht

Hundebesitzer hatten es bislang schwer: Viele Taxifahrer weigern sich auf Mallorca, Vierbeiner mit an Bord zu nehmen. Das soll nun der Vergangenheit angehören. Ein großes Taxiunternehmen in Palma ist nun tierfreundlich geworden.

Jonas Martiny

Urlaub und Freizeit / Verkehrsregeln auf Mallorca
Ein Mitarbeiter der Verkehrsbehörde bei der Präsentation der neuen Blitzgeräte am Mittwoch.

Verkehrsregeln auf Mallorca

Acht neue Blitzgeräte auf Mallorca

Die Verkehrsbehörde nimmt am Samstag, 10. März, acht neue festinstallierte Blitzgeräte auf Mallorca in Betrieb. Dadurch soll die Zahl der Todesopfer im Straßenverkehr sinken sowie die Schwere der Unfälle reduziert werden.

Jonas Martiny

Urlaub und Freizeit / Immer einen Ausflug wert
Schnee und Kälte haben die Vegetation zwar gebremst, aber nicht geschädigt: Bei Santa Maria blühten die Mandelbäume am letzten W

Immer einen Ausflug wert

Späte Mandelblütenfiesta

Wochenlang hat die Natur auf sich warten lassen, jetzt stehen die Mandelbäume endlich in Vollblüte. MM verrät, welche Ausflugsziele auch im März noch lohnend sind.

Michael Maier

Ausgabe vom 8. März 2012
Portada