Nachrichten des Tages 22. Oktober 2014
Nachrichten / Lokales
Tabledance in einem Lokal in Palma.

Lokales

Betrüger nehmen Striptease-Kunden aus

Um bis zu 130.000 Euro soll eine Bande Besucher von Striptease-Lokalen auf Mallorca erleichtert haben. Die Betrüger agierten vor allem in Nachtlokalen in Magaluf. Die Polizei nahm sechs Tatverdächtige fest und sucht nun nach weiteren Geschädigten, die bislang aus Scham keine Anzeige erstattet haben.

Alexander Sepasgosarian

Impressionen aus La Vileta, ein Stadtteil in Palma mit traditionellem Charakter. Hier leben auch einige deutsche Palma-Residente

Lokales

Mehr Schutz für Palmas traditionelle Viertel

Der Entwurf für den künftigen Flächennutzungsplan von Palma de Mallorca führt als neues Element den Schutz von traditionellen Wohnviertel ein, die noch die althergebrachte Architektur der Stadt zeigen und in sich ein einheitliches Ortsbild präsentieren. Es ist das erste Mal, das ein Ordnungsplan in Palma derartige Elemente als erhaltenswert aufführt.

Alexander Sepasgosarian

Die Bergwacht brachte den Hund in Sicherheit.

Lokales

Feuerwehr rettet Hund an Steilküste

Männer der Feuerwehr und der Bergwacht von Sóller haben an der Steilküste von Banyalbufar im Westen von Mallorca einen Hund aus einer misslichen Lage retten können. Das Tier war am Dienstagabend bei einem Spaziergang mit seinen Herrchen offenbar in die Tiefe gestürzt. Das Paar suchte vergebens und nahm an, dass der Hund den Fall nicht überlebt hatte.

Alexander Sepasgosarian

Nachtaufnahme vom Waldbrand.

Lokales

Waldbrand bei Galilea

In Galilea im Südwesten von Mallorca haben wegen eines Waldbrandes 15 Personen vorübergehend ihre Häuser verlassen müssen. Das Feuer war in der Nacht auf Mittwoch gegen 4.40 Uhr ausgebrochen, breitete sich auf einer Fläche von vier Hektar aus und kam sechs Häusern gefährlich nahe.

Nachrichten / Politik
Margalida Duran ist zur Zeit Präsidentin des balearischen Parlaments.

Politik

Margalida Duran Kandidatin für Bürgermeisteramt

Die PP-Politikerin Margalida Duran, Präsidentin des Balearen-Parlaments, wird parteiinterne Kandidatin für das Bürgermeisteramt in Palma der Mallorca. Der amtierende Bürgermeister Mateo Isern hatte am Dienstag angekündigt, im Mai 2015 nicht mehr für eine zweite Amtszeit zu kandidieren.

Nachrichten / Tourismus
Die Arbeiten sind schon weit vorangeschritten. Von den Autobahn Palma-Peguera aus sind die Bautrassen weithin sichtbar.

Tourismus

Neue Energie für den Südwesten

Während weite Teile Palmas traditionell mit Erdgas versorgt werden, heißt es andernorts auf der Insel bis heute für viele: Gasflaschen kaufen. Zumindest in Teilen von Andratx und Calvià soll es damit bald vorbei sein. Denn derzeit verlegen Arbeiter der  eine 42 Kilometer lange Leitung, die den Südwesten von Mallorca mit neuer Energie versorgen soll.

Nachrichten / Gesellschaft
Die Titelseite der Bild-Zeitung zum Urlaub der Volksmusikstars Stefanie Hertel und Stefan Mross.

Gesellschaft

Familien-Quartett

Glückliche Mallorca-Ferien präsentierte die Spanien-Ausgabe der „Bild"-Zeitung ihren Lesern am Mittwoch. Auf der Titelseite waren unter der Überschrift „Glücksurlaub zu viert" die Volksmusikstars Stefanie Hertel und Stefan Mross, einst ein Ehepaar, ihre neuen Partner und Kinder zu sehen.

Leben und Arbeiten / Banken, Post und Telefon
Die Bewohner von Las Palmeras müssen derzeit zum Postamt nach Arenal, um ihre Briefe abzuholen.

Banken, Post und Telefon

Wenn der Briefträger nicht mehr kommt

Die spanische Post liefert seit dem Sommer in Urbanisationen außerhalb von Kernorten wie Llucmajor nicht mehr aus wie bisher. Betroffen sind etwa Urbanisationen wie Las Palmeras, Cala Pi, S'Estanyol. Das gilt für "Normalsendungen". Diese müssen nun beim Postamt abgeholt werden. Die Alternative: Gemeinschaftsbriefkästen.

Jonas Martiny

Ausgabe vom 16. Oktober 2014
Portada