Nachrichten des Tages 22. Dezember 2021
Nachrichten / Lokales
Mallorca und die Nachbarinseln aus dem All betrachtet.

Lokales

Spanien-Inzidenz jetzt deutlich höher als in Deutschland

Das Robert-Koch-Institut könnte das Land schon bald zum Hochrisikogebiet erklären. Das bedeutet für Geimpfte, dass vor der Einreise nach Deutschland eine Online-Anmeldung auszufüllen ist.

MM-Redaktion

Im Winter sind die Sonnenuntergänge auf Mallorca besonders spektakulär, wie an der Cala Bona.

Lokales

So wird das Wetter über Weihnachten auf Mallorca

Die Höchsttemperaturen erreichen an Weihnachten bis zu 20 Grad. Dabei gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken.

MM-Redaktion

Landender Jet über Mallorca.

Lokales

Neues EU-Urteil: Bei Flugvorverlegung Anspruch auf Ausgleichszahlung

Das entschied der Gerichtshof der Europäischen Union. Betroffen sind Vorverlegungen um mehr als eine Stunde auch von und nach Mallorca.

MM-Redaktion

So sieht der einheitliche Anstrich der Eurowings-Jets aus.

Lokales

Sämtliche Jets des Mallorca-Fliegers Eurowings jetzt umlackiert

Der letzte Airbus A320, der noch das Air-Berlin-Farbkleid trug, war in der vergangenen Woche umgestrichen worden. Die letzte Maschine in der Bemalung der Schwester-Airline Germanwings wurde bereits vor ein paar Monaten neu lackiert.

MM-Redaktion

Aufgrund der weiter ansteigenden Corona-Infektionen rät die balearische Gesundheitsministerin zu Vorsicht.

Lokales

Balearische Gesundheitsministerin rät zu Weihnachtsessen im kleinen Kreis

Aufgrund der steigenden Corona-Infektionen sollten einige Hygiene- und Sicherheitsstandards beachtet werden.

MM-Redaktion

Wer sich zweimal gegen das Coronavirus hat impfen lassen, benötigt nach einem Dreivierteljahr eine Auffrischung.

Lokales

Impfnachweise sind ohne Booster nur neun Monate gültig

Diese Regel stimmte die EU-Kommission mit den Mitgliedsländern ab.

MM-Redaktion

Palmen, Palmen, Palmen: So lauschig soll es am Paseo Marítimo künftig aussehen.

Lokales

Bahn frei für radikale Umgestaltung des Paseo Marítimo in Palma

Die spanische Zentralregierung gab grünes Licht für das Millionenprojekt. Es wird weniger Fahrspuren und deutlich mehr Bäume geben. Die Zahl der Fußgängerübergänge wird mehr als verdoppelt.

MM-Redaktion

Die Hotelmitarbeiter wurden zu jeweils einem Jahr Haft verurteilt.

Lokales

Drei diebische Hotelmitarbeiter auf Mallorca zu Haftstrafen verurteilt

Die Angeklagten hatten nach Ansicht des Gerichts diverse Produkte aus dem Lager eines Hotels in Cales de Mallorca entwendet. Dabei handelte es sich überwiegend um Likör und Olivenöl.

MM-Redaktion

Das Corona-Diagramm vom Mittwoch, 22. Dezember.

Lokales

Das sind die aktuellen Coronazahlen auf Mallorca – 22.12.

Erstmals über 1000 Neuansteckungen an einem einzigen Tag auf den Balearen. Dennoch: Die Intensivstationen sind zwar ein wenig voller, aber von Zuständen wie vor einem Jahr weit entfernt.

MM-Redaktion

Beamter der Guardia Civil im Einsatz.

Lokales

Guardia-Civil-Urgestein tot auf Yacht im Hafen von Arenal gefunden

Es handelt sich laut einem Bericht der MM-Schwesterzeitung Ultima Hora um Bartolomé M. C., der die Justizpolizei auf den Inseln mitgegründet hat und als Koryphäe seines Fachs galt.

Für das Gelände gab es schon viele Pläne, derzeit leben dort Hausbestzer und Obdachlose.

Lokales

Alter Knast in Palma wird zu Studentenwohnheim

Das 8000 Quadratmeter umfassende Gelände hatte andere Standortalternativen wie in Campusnähe oder in der Altstadt von Palma ausgestochen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Politik
Ministerpräsidentin Francina Armengol.

Politik

Armengol will bei Sánchez auf nicht so harte Restriktionen drängen

Das mit Spannung erwartete virtuelle Treffen von Vertretern der Zentralregierung und der Regionen beginnt am Mittwochnachmittag.

MM-Redaktion

Nachrichten / Tourismus
Es sollen sich nur noch wenige solcher Megaoceanliner im Hafen von Palma treffen.

Tourismus

Begrenzung der Zahl der Kreuzfahrtschiffe wohl wirkungslos

Die Hafenbehörde kann die Zahl der Kreuzfahrtschiffe nicht begrenzen, das liegt nur im Zuständigkeitsbereich des spanischen Verkehrsministeriums.

MM-Redaktion

Nachrichten / Gesellschaft
Das Tante-Nichten-Duo Pepi Enríquez (links) und Toñi García führen den Schreibwarenladen mit Losverkaufstelle "Papelería Sastre" in Arenal.

Gesellschaft

So funktioniert die Weihnachtslotterie auf Mallorca

Mallorca ist im Fieber der Weihnachtslotterie: MM erklärt, was es rund um den "Gordo" und "Décimos" zu wissen gibt.

Claudia Schittelkopp

Toni Kroos: Weltmeister 2014, viermaliger Champions-League-Sieger. Doch die Fußballfans sind gespalten: Die einen sehen in ihm einen herausragenden Mittelfeldstrategen, die anderen einen Phlegmatiker, der sein Potenzial nicht ausschöpft.

Gesellschaft

TV-Tipp: Die Karriere führte Toni Kroos nach Madrid

Die Doku „Kroos” verfolgt den Weg des Fußballers in die spanische Hauptstadt. Sie ist am Mittwoch, 22. Dezember, ab 23.40 Uhr bei Arte zu sehen.

MM-Redaktion

Hier kann die Ziehung live mitverfolgt werden.

Gesellschaft

Das weihnachtliche Losglück ist Mallorca in diesem Jahr ein bisschen hold

Den Hauptgewinn, den "Gordo" holte Mallorca zwar nicht. Einige viertprämierte Gewinnerlose wurden in Pont d'Inca und Capdepera verkauft. Gewinner gibts auch in Calvià.

MM-Redaktion

Nachrichten / Corona-Ratgeber
Ministerpräsident Pedro Sánchez.

Corona-Ratgeber

Generelle Maskenpflicht im Freien wird auf Mallorca wieder eingeführt

Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez schlug diese am 26. Juni gelockerte Restriktion am Mittwoch bei einem virtuellen Treffen mit den Chefs der Autonomieregionen für das ganze Land vor. Am Donnerstag soll ein offizieller Beschluss des Ministerrats in Madrid folgen.

MM-Redaktion

Ausgabe vom 16. Dezember 2021
Portada