Nachrichten des Tages 14. Januar 2022
Nachrichten / Lokales
Placeholder-preview

Lokales

Weltkriegs-Flugzeug "Dakota" wird auf Mallorca aufgemöbelt

In die deutsche Geschichte ging dieses Flugzeugmodell als „Rosinenbomber” ein, da es bei der Berliner Luftbrücke massiv zum Einsatz kamen.

MM-Redaktion

Ohne das EU-Zertifikat darf niemand in Restaurantinnenräumen auf Mallorca essen.

Lokales

Das sind die aktualisierten Corona-Regeln auf Mallorca

Das Regelwerk auf Mallorca ist nach wie vor ein kompliziertes Dickicht. Hier eine Übersicht der aktuellen Vorschriften, Stand 14. Januar.

MM-Redaktion

Lokales

Einbrüche in Weihnachtsmarktbuden: Jugendliche festgenommen

Die Täter rollten die Rollladen von Weihnachtsmarktbuden auf mehreren Plätzen hoch, sodass diese sowie Türen teilweise kaputt gingen.

MM-Redaktion

Die Kinder müssen sich für den Schulbesuch wirklich warm anziehen.

Lokales

Corona-Schutzmaßnahmen auf Mallorca: Die Schüler frieren

Die Fenster der Klassenräume stehen dauerhaft offen, um eine korrekte Belüftung zu gewährleisten. Nur in knapp jedem fünften Klassenzimmer hängt ein Thermometer.

MM-Redaktion

Die Lokalpolizei von Palma stellt neue Motorroller vor.

Lokales

Lokalpolizei von Palma stellt neue Motorroller vor

Die Fahrzeuge wurden bereits vor einem Monat geliefert, waren aufgrund fehlender Papiere allerdings noch nicht einsatzbereit.

MM-Redaktion

Es gibt vier Nachtbuslinien in Palma.

Lokales

Verkehrsbetriebe stellen vorläufig die Nachtbusse in Palma wegen Corona ein

Der Grund ist laut EMT der hohe Krankenstand unter den Busfahrern. Die Nachtbusse sollen wieder fahren, wenn sich die Lage entspannt.

MM-Redaktion

Beamte der Guardia Civil am Tatort in Selva.

Lokales

Hund durch Kopfschuss getötet: Mann auf Mallorca zu Haftstrafe verurteilt

Das Tier war gerade einmal zwei Jahre alt, als es ein 79-jähriger Rentner auf einem abgelegenen Finca-Gelände erschoss. Der Angeklagte muss jedoch nicht ins Gefängnis einrücken.

MM-Redaktion

Krankenschwester auf einer Intensivstation auf Mallorca.

Lokales

40 Prozent der Corona-Patienten in Spanien wegen anderer Krankheiten eingewiesen

Das hängt laut einem Bericht in der Zeitung "El Pais" mit der Entwicklung der Pandemie zusammen. An deren Anfang seien die weitaus meisten Patienten wegen Corona eingeliefert worden.

MM-Redaktion

Die Feuerwehr konnte das Paar samt Hund unversehrt in Sicherheit bringen. (Foto: Twitter/ Bombers de Mallorca)

Lokales

Feuerwehr rettet Luxemburger Ehepaar und Hund von Mallorca-Berg

Die beiden Wanderer im Alter von 72 und 67 Jahren hatten sich auf der Strecke im nordwestlichen Tramuntana-Gebirge verirrt.

MM-Redaktion

Blick auf Artà.

Lokales

Artà als erster Mallorca-Ort jetzt offiziell "Slow City"

Das gleichnamige, seit 1999 existierende italienische Netzwerk verlieh die Auszeichnung jetzt an den auch bei Deutschen beliebten Urlaubsort im Insel-Nordosten.

MM-Redaktion

Wo es gelb ist, wird es besonders kalt.

Lokales

Warnstufe Gelb: Temperaturen unter null Grad auf Mallorca erwartet

Für die Nacht zum Samstag werden in Palma -1 Grad erwartet, ein ungewöhnlich niedriger Wert für Mittelmeer-Breiten.

Das Coronadiagramm vom Freitag, 14. Januar.

Lokales

Das sind die aktuellen Coronazahlen auf Mallorca – 14.1.

Weiterer Rückgang bei Neuansteckungen, Zahl jedoch weiter sehr hoch. Krankenhauslage relativ stabil, ein Todesfall mehr.

MM-Redaktion

Das Lokal "Gallego" verschenkte Essen an Bedürftige. Jetzt drohen hohe Bußgelder!

Lokales

Lokal verschenkt Essen an Bedürftige und muss Strafe zahlen

Von Januar bis März hat das mallorquinische Lokal Essen an Bedürftige verschenkt. Trotz offizieller Genehmigung muss die Besitzerin nun 3000 Euro zahlen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Politik
Auf Mallorca soll bald die Booster-Impfungen für alle Erwachsenen ab dem 18. Lebensjahr möglich sein.

Politik

Spanien gibt Booster-Impfungen für alle ab dem 18. Lebensjahr frei

Um auf Mallorca die dritte Booster-Impfung zu erhalten, können Bürger auf der Onlineplattform BitCita einen Termin beantragen.

MM-Redaktion

Francina Armengol während einer Rede (Archivfoto).

Politik

Coronavirus auf Mallorca: Mallorca-Chefin sieht Licht am Ende des Tunnels

Es gebe Mittel und Wege, um mit dem Virus zu koexistieren, sagte die balearische Ministerpräsidentin. Sie reagierte auf den von Madrid angekündigten Kurswechsel beim Umgang mit Corona Richtung Endemie.

MM-Redaktion

Nachrichten / Kultur
Ein Bild aus besseren Tagen: Ein Konzert auf der Plaça Cort am Vorabend von Sant Sebastià 2018.

Kultur

In aller Stille: Patronatsfeste auf Mallorca ohne Live-Musik und Teufel

Sant Antoni und Sant Sebastià sind zwei populäre Heilige. Wegen der hohen Zahl der Infizierten wurden alle großen Veranstaltungen zu ihren Ehren abgesagt oder verschoben.

Martin Breuninger

Nachrichten / Gesellschaft
Der britische Schauspieler ist unter anderem aus dem Film "Shakespeare in Love" bekannt. (Foto: Wikimedia Commons/ Siebbi)

Gesellschaft

Hollywood-Star Joseph Fiennes lässt neues Anwesen auf Mallorca bauen

Der britische Schauspieler ("Shakespeare in Love") musste aufgrund eines Covid-19-Ausbruchs das Filmset auf Gran Canaria verlassen.

MM-Redaktion

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 13. Januar 2022
Portada