Nachrichten des Tages 21. August 2022
Nachrichten / Lokales
Hochwertiges Brot backen und dabei Gutes tun: das ist die Idee von "Pan de Mar".

Lokales

Hochwertiges Brot für Notleidende

Seit der Pandemie hilft Pan de Mar Bedürfigen mit kostenlosen Broten. Im MM-Interview verraten die Gründer, wie es dazu kam

Von
 Dominik Sarota

Die Kritik am Einsatz der Pferdekutschen auf Mallorca nimmt derzeit zu.

Lokales

Alcúdia möchte Pferdekutschen abschaffen

Ein durch den Donner aufgeschrecktes Pferd in Alcúdia, das schließlich von der Polizei gefangen worden konnte, heizt die Debatte um die Pferdekutschen an. Der Bürgermeister der Stadt erklärte, dass er sich für die Abschaffung dieses Dienstes einsetzen werde.

Andrew Ede und Dominik Sarota

Rolf Knobloch mit seiner Patin Birgitt Nergenau und Roland Werner, dem Leiter der Stiftung „Herztat” (v.l.n.r.) in der Casa de Familia des Krankenhauses Hospital General de Mallorca.

Lokales

Abschied nehmen vom Leben

Ein sterbenskranker Senior wird in einer Sozialstation in Palma von seiner „Herztat”-Patin betreut. Bis vor wenigen Monaten führte er noch ein eigenständiges Leben als "Camping-Nomade" in einem Wohnmobil auf Mallorca.


Dominik Sarota

Werner (l.) und Jens Platzhoff (r.) sind nach fast 2000 Kilometern auf dem Rad in Palma angekommen.

Lokales

Vier Mal 2000 Kilometer auf zwei Rädern nach Mallorca

Gleich vier Fahrradfahrer treten auf ihren Stahlrössern tausende Kilometer von ihrer Heimat bis auf die Baleareninsel in die Pedale. Was sie neben dem sportlichen Ehrgeiz vereint, ist eine Mission – der Kampf gegen ein Unrecht oder einfach, dass sie andere Menschen inspirieren möchten. MM hat mit den Bikern gesprochen, um mehr über ihre Motive zu erfahren


Dominik Sarota

Vor allem bei sporadischen, unverbindlichen Liebesaffären und One-Night-Stands ist das Risiko, sich anzustecken, groß.

Lokales

Einige Geschlechtskrankheiten sind auf der Baleareninsel auf dem Vormarsch

Nach der Pandemie genießen vor so manche junge Menschen auf den Inseln ein zügelloses Sexualleben. Doch das kann auch Folgen nach sich ziehen. Einige sexuell übertragbare Krankheiten, bis auf HIV, sind auf den Balearen wieder häufiger vorzufinden.

Alicica Mateos und Dominik Sarota

Einer der vier Festgenommenen wird von der Polizei abgeführt.

Lokales

Diebesbande in Port d'Andratx das Handwerk gelegt

Die spanische Nationalpolizei konnte wieder einen Schlag gegen die organisierte Kriminalität auf der Insel verzeichnen. InPort d´Andratx haben Beamte vier Personen festgenommen, denen Diebstahl vorgeworfen wurde.

Majorca Daily Bulletin reporter und MM-Redaktion

Die Schauspielerin ist auf Kuba und in Spanien aufgewachsen.

Lokales

Bond-Girl zurück auf Mallorca

Die kubanisch-spanische Schauspielerin Ana de Armas befindet sich derzeit auf der Baleareninsel. Sie hat Mallorca 2014 durch das Evolution Mallorca International Film Festival für sich entdeckt.

Humphrey Carter und Dominik Sarota

Nachrichten / Tourismus
Die Debatte über Tourismuszahlen ist wieder voll entbrannt.

Tourismus

Umweltschützer fordern Zugangskontrolle für Touristen in Palma

Wiederum ist die Diskussion um die Touristenzahlen auf Mallorca voll entbrannt. Der Präsident der Umweltschutzorganisation GOB fordert angesichts dessen eine Zugangskontrolle für Touristen in Palma, wie in Venedig, Dubrovnik oder am Machu Picchu.

Andrew Ede und Dominik Sarota

Nachrichten / Wirtschaft
Vor allem das Gastronomie- und Hotelgewerbe profitiert von den italienischen Arbeitnehmern auf den Balearen.

Wirtschaft

Zuwachs an Arbeitskräften aus Italien

Die Balearen sind auf ausländische Arbeitskräfte angewiesen. Von allen Nationalitäten sind es in diesem Jahr wieder die Italiener, die auf die Inseln kommen und hier erfolgreich beruflich Fuß fassen können, vor allem im Hotel- und Gastronomiesektor.

Enrique Fueris und Dominik Sarota

Ausgabe vom 18. August 2022
Portada