Nachrichten des Tages 18. Februar 2023
Nachrichten / Lokales
Gehackte Kundenkunden und illegale Geldüberweisungen, das waren die Machenschaften der kriminellen Organisation, die von Mallorca aus dirigiert wurde.

Lokales

Bande ergaunert über Internetkriminalität mehr als drei Millionen Euro

Die spanische Polizei nahm 31 Personen fest, seit 2019 war in sieben Regionen des Landes gegen 79 Personen ermittelt worden. Der Kopf der Bande agierte von der Insel aus.

Guillermo Esteban und MM-Redaktion

Die Rettungskräfte kümmerten sich um den 72-jährigen Mann, der an den Küstenfelsen im Gebiet von Son Caliu in die Tiefe gefallen war.

Lokales

72-Jähriger stürzt an Felsen beim Hotel Punta Negra drei Meter hinab

Der Senior befand sich auf einem Spaziergang an unwegsamer Stelle, als er offenbar das Gleichgewicht verlor und sich schwer verletzte.

Guillermo Esteban und MM-Redaktion

Nachrichten / Gesellschaft
Hotel-Inhaber Christian Pfleger legt Wert auf Service und die Freundlichkeit seines Personals.

Gesellschaft

Was für ein Werdegang! Vom deutschen Ibiza-Hippie-Kind zum Edel-Hotelier auf Mallorca

Aufgewachsen ist Christian Pfleger in einem VW-Bus auf der kleinen Schwesterinsel, heute bietet der Unternehmer in Palmas Altstadt Fünf-Sterne-Luxus zum Preis von vier Sternen, auch dank seiner vielseitigen Erfahrungen.

Angélique Bérard
Angélique Bérard

Ein mit Dampfkraft betriebener Kran in Port de Pollença hebt einen Motorblock aus einem deutschen Flugzeug.

Gesellschaft

Als die Legion Condor von Mallorca aus ihre Bomben herabregnen ließ

Hitlers Kampfflieger waren von 1937 bis 1939 in Port de Pollença stationiert. Ein neuer Dokumentenband vermittelt einen Eindruck, wie die deutschen Soldaten von dort aus am Spanischen Bürgerkrieg teilnahmen. Mit Fotogalerie

Alexander Sepasgosarian

Auf der Umfassungsmauer dieses Olivenbaums auf der Plaza del Palau in Manacor soll eine sitzende Bronzestatue des Die 22-fachen Grand-Slam-Siegers Rafael Nadal installiert werden, so es dafür grünes Licht gibt.

Gesellschaft

Rafael Nadal unterm Olivenbaum: So plant seine Heimatstadt eine Skulptur des Tennishelden

Die 22-malige Grand-Slam-Sieger soll als Bronzestatue einen Sitz auf der Umfassungsmauer dieser Grünanlage erhalten und von dort in Richtung seines Wohnhauses blicken. Und es gibt weitere Details des Vorhabens.

Maria Nadal und MM-Redaktion

Blauer Himmel satt: Klares Licht verzaubert Mallorca-Wochenende

Gesellschaft

Blauer Himmel satt: Klares Licht verzaubert Mallorca-Wochenende

Noch herrscht Winterruhe auf Mallorca. Das bedeutet frühlingshafte Temperaturen und lockt die ersten Besucher an die Strände oder ins Freie.

MM-Redaktion

Das Archivbild zeigt eine Kasse in einem Mercadona-Supermarkt in Spanien.

Gesellschaft

Eine Beobachtung im Supermarkt Mercadona rührt Nutzer der sozialen Medien

Ein Mann steht an der Kasse in der Warteschlange und beobachtet eine Mutter und ihren kleinen Sohn. Mit seiner Schilderung später auf Tiktok löst er eine ungeahnte Welle der Emotionen aus.

Ultima-Hora- und MM-Redaktionen

Nachrichten / Wirtschaft
MM-Redakteurin Carina Groß hat am Freitag noch die Straßenbahn in Port de Sóller an sich vorbeirattern sehen ...

Wirtschaft

„Roter Blitz“: Sóllers historische Eisenbahn verschlingt jedes Jahr zehn Millionen Euro

Höhere Energiekosten, weniger Fahrgäste, gesperrte Sa-Calobra-Straße – Óscar Mayol, Präsident der privaten Bahngesellschaft, gewährt Einblicke in die Belange des einzigartigen Unternehmens.

Lluc Garcia und MM-Redaktion

Nachrichten / Spanien
Schwangere in Industrieländern

Spanien

„Land ohne Kinder“: Zahl der Geburten in Spanien auf Rekordtief

Davon bleibt auch Mallorca nicht ausgenommen: Im Vergleich zu 2019, dem Jahr vor der Covid-Pandemie, sind die Geburten auf den Balearen um 6 Prozent zurückgegangen.

dpaMM-Redaktion

Ausgabe vom 16. Februar 2023
Portada