Nachrichten des Tages 16. April 2024
Nachrichten / Lokales
Bis hierhin und nicht weiter: Viele Grundbesitzer wollen keine Wanderer auf ihren Ländereien.

Lokales

Kein Durchkommen: Warum auf Mallorca noch immer viele Wanderwege versperrt sind

Noch immer stehen Wanderer häufig vor verschlossenen Toren. Die gegensätzlichen Interessen von Grundbesitzern und Ausflüglern sorgen seit Jahren für böses Blut.


Jonas Martiny

Beamte der Spurensicherung in Palmas Stadtviertel Can Capes.

Kriminalität auf Mallorca

Nach mutmaßlichem Mord an der Tante: Frau wollte Polizei hinters Licht führen

Das Opfer wies eine klaffende Stichwunde im Brustbereich auf. Dennoch versuchte die Nichte die Ordnungshüter davon zu überzeugen, dass es sich um einen Suizid gehandelt hat.

Juan P. Martínez

Ohne dem Widerstand der Umweltkommission würde heutzutage vor Mallorca möglicherweise nach Öl gesucht werden.

Lokales

Politisch nicht gewollt: Balearische Landesregierung sägt Umweltkommission ab

Der 2009 gegründete Expertenrat schob in den vergangenen Jahren umstritten Bauvorhaben wie Ölbohrinseln, Solarparks und Golfplätzen einen Riegel vor. Palma begründet das Aus damit, dass Bauanträge zügiger bearbeitet werden sollen.

Elena Ballestero

Im Gegensatz zu Deutschland ist der Konsum und Verkauf von Cannabis auf Mallorca wie im restlichen Spanien weitgehend verboten

Drogenhandel

Cannabis-Vereine auf Mallorca und Ibiza zerschlagen: Großrazzia der Polizei

27 Festnahmen, 33 weitere Personen beschuldigt: Illegale Betäubungsmittelverkäufe in "Vereinen" aufgedeckt.

Andreas John

Was für ein Spektakel!

Lokales

Fontänen, lange dunkle Körper: Walfamilie vor der Küste von Sóller gefilmt

Von einem Boot aus konnten die imposanten, mehrere Meter langen Tiere beim Auf- und Abtauchen sowie beim Atmen gefilmt werden.

Ingo Thor

Javier, Diego, Carlos, Nina und Santiago (v.l.n.r.) leben notgedrungen in Palmas Wohnwagensiedlung Son Güells

Lokales

Wohnwagen oder gar kein Dach über dem Kopf – Dauercamper fordern Recht auf einen Stellplatz

Palmas Bürgermeister Jaime Martínez hatte in einem neuen Gesetz den Wohnmobilen außerhalb von Campingplätzen den Kampf angesagt – das sagen nun die Betroffenen.

Anja SchmidtItziar F. Landero

ALARO. CASTILLOS. El Consell habilita una partida para asegurar la compra del Castell d’Alaró

Lokales

Mallorca-Burg von Einsturz bedroht: Kritiker fordern Sanierung

Vereinigung zum Schutz des mallorquinischen Kulturerbes behauptet, die Burg von Alaró könnte jeden Moment einstürzen. Die historische Festung ist seit 1931 Kulturgut.

Gabriel Wolenik

ARTA. Amenaza con un arma de fuego a un gruista en Artà porque ocupaba la calzada. La Guardia Civil arrestó al sospechoso, de

Lokales

Nachts zum Strand gelockt: Junger Mann soll Frau in Palmanova vergewaltigt haben

Der Verdächtige nahm das betrunkene Opfer mit an den Strand. Der mutmaßliche Täter arbeitete als Kellner in dem Etablissement, in dem er die Frau traf.

Gabriel Wolenik

In Sineu sind weitere Details zum Mord bekannt geworden.

Tötungsdelikte

Mutmaßliche Mörderin transportierte tote Tante im Reisekoffer über die Insel

Nach dem Tötungsdelikt an einer 91-Jährigen aus Sineu sind jetzt weitere grausame Details zu Tat und Täterin bekannt geworden.

Anja SchmidtPascual RibotJulio Bastida

Die deutsche Wanderin musste per Helikopter aus dem Torrent de Pareis gerettet werden.

Wanderunfälle

Deutsche Wanderin stürzt auf Mallorca in die Tiefe – Heli muss ausrücken

Mit Hilfe von zwei mobilen Kränen wurden zwei Bergetter in der Nähe des Unglücksortes abgeseilt, wo sie die schwer verletzte 55-Jährige in einer Senke mit zwei weiteren Personen vorfanden.

Patrick Czelinski

Viele Ferienwohnungen auf Mallorca werden im Sommer 2024 etwas teurer sein als im Vorjahr.

Lokales

Marktstudie zur Saison 2024: Ein Drittel der Ferienvermieter auf Mallorca dreht an der Preisschraube

Gegenüber dem Onlineportal Holidu gaben zudem fast Dreiviertel der Vermieter von Ferienwohnungen an, mehr Reservierungen zu erwarten als im Vorjahr.

Fernando Fernández

Nachrichten / Tourismus
Fast ein Augenschmaus: So sollen die neuen Alcúdia-Chiringuitos aussehen.

Beachclubs & Chiringuitos

Große Terrassen, viel Helligkeit: So werden die neuen Restaurants am Alcúdia-Strand aussehen

Für ihre Errichtung sollen weiße Ziegelsteine verwendet werden, auf die Dächer kommen Solarpanele. Und nicht nur das.

Lola Olmo und Ingo Thor

Am "Balneario 13" an der Playa de Palma sieht es im Moment alles andere als einladend aus.

Playa de Palma

Promenade aufgerissen, kein Zugang zum Strand: Die Playa de Palma ist eine Großbaustelle

Die Stadtverwaltung führt dort Modernisierungsarbeiten am Drainagesystem durch. Außerdem werden auf der Höhe des "Balneario 13" neue Beleuchtungsmasten aufgestellt.

Ingo Thor

Nachrichten / Sport
Kartfahren kann man an unterschiedlichen Orten auf Mallorca.

Sport

Beschleunigen, bremsen, Fun haben: So geht Kartfahren auf Mallorca

In Mallorcas Party-Urlauber-Hochburg Magaluf lässt sich wunderbar ent- und beschleunigen. MM besuchte die möglicherweise einzige Kartbahn der Welt, unter deren Asphaltpiste der einstige Gründer begraben liegt.

Andreas John

Nachrichten / Gesellschaft
Schlagersänger Mickie Krause steht in der Show "Das große Schlagercomeback" auf der Bühne.

Playa de Palma

Mallorca-Star Mickie Krause: Darum tun ihm manche Sänger-Kollegen am Ballermann leid

Krause empfindet die Partymusik heutzutage als schnelllebiger. Doch es gibt weitere Veränderungen, die er an der Playa de Palma festgestellt hat.

dpa

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 11. April 2024
Portada