Barkeeper "Rolo" war so etwas wie das Gesicht des Atlántico. | Jaume Morey

TW
4

Sie war eine Institution auf Mallorca und ist nun ein weiteres Opfer der Corona-Pandemie. Die Cocktail-Bar Atlántico im Herzen der Insel-Metropole Palma hat Insolvenz angemeldet.

Seit 1997 genossen Einheimische wie Urlauber Drinks in dem Haus Carrer Sant Feliu 12. Barkeeper Rodolfo Zerga, „Rolo“ genannt, sorgte dafür, dass sich die Gäste in dem von Pedro Alomar betriebenen Lokal wohlfühlten. Diese Phase ab 1997 war das „zweite Leben“ der Bar, die Jahre zuvor noch viel bekannter gewesen ist.

Ähnliche Nachrichten

Gegründet wurde das spätere Atlántico in den 60er Jahren von einem ehemaligen Soldaten der US-Armee unter dem Namen Texas Jack‘s. Dabei handelte es sich um eine typisch amerikanische Kneipe mit Bier aus den USA, Country-Musik und dem vielleicht schärfsten Chili con carne im Mittelmeerraum. Texas Jack‘s war mehrere Jahrzehnte der Treff für amerikanische Marinesoldaten, die Palma damals regelmäßig ansteuerten.

Die Stammgäste des Atlántico hofften lange Zeit, dass der Inhaber die Krise überstehen würde, doch jetzt musste Pedro Alomar aufgeben. Seine Bar hat seit März 2020 nur einige wenige Tage öffnen können.