Ähnliche Nachrichten
Kundgebung beim Generalstreik von 2010 in Palma.

Tourismus

Streit über Generalstreik auf Mallorca

Bei den Gewerkschaften auf den Balearen laufen die Vorbereitungen für den spanienweiten Generalstreik am 29. März auf Hochtouren. 50 Prozent der Mallorca-Flüge sind aber gewährleistet.

Michael Maier23.03.12 00:00

Ein erstes Gespräch zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern am Montag wurde abgebrochen und auf den 12. April vertagt.

Tourismus

Hoteliers in Sorge wegen später Tarifverhandlungen

Mallorcas Arbeitgeber in der Tourismusbranche zeigen sich besorgt angesichts der späten Tarifverhandlungen, die in diesem Jahr erst zu Saisonbeginn aufgenommen werden. Ein so spätes Aushandeln der Löhne und Gehälter gab es auf der Insel noch nie.

Alexander Sepasgosarian14.03.12 00:00

Am Donnerstag demonstrierten rund 150 Personen in Palma gegen die Arbeitsmarktreform. Auf einem Transparent waren die Forderunge

Lokales

Generalstreik in ganz Spanien am 29. März

Am Donnerstag, 29. März, soll in ganz Spanien ein Generalstreik stattfinden. Das haben die beiden großen Gewerkschaftsverbände CCOO und UGT laut Medienberichten am Freitagvormittag beschlossen. Welche Ausmaße der Streik annehmen wird, ist fraglich.

Jonas Martiny09.03.12 00:00

Der Vorsitzende des Gewerkschaftsverbandes UGT auf den Balearen, Lorenzo Bravo, bei der Abschlusskundgebung auf dem Rathausplatz

Politik

Protest gegen die Arbeitsmarktreform

In Palma haben mehr als 8000 Personen gegen die von der konservativen Regierung verabschiedete Arbeitsmarktreform demonstriert. Im ganzen Land gingen mehrere Zehntausend Menschen auf die Straße.

Jonas Martiny20.02.12 00:00

Der Arbeitsmarkt in Spanien soll reformiert werden.

Beruf, Arbeit, Rente

Die Arbeitsmarktreform und ihre Folgen

Die spanische Regierung hat per Realdekret die Reform des Arbeitsmarktes in Angriff genommen. Ziel der Neuregelung ist vor allem Arbeitsplätze zu schaffen. Die wichtigsten Änderungen auf einem Blick.

Jonas Martiny16.02.12 00:00

Die balearischen Generaldirektorinnen für Arbeit, Ana María Camps (l.), und Wirtschaft, Teresa Palmer, geben die Dezember-Arbeitslosenzahlen bekannt.

Lokales

98.087 Arbeitslose – neuer Höchststand

Die Arbeitslosigkeit auf den Balearen hat fast die 100.000-er-Schwelle erreicht: Im Dezember registrierten die Arbeitsämter  98.087 Erwerbslose. Das waren 6799 Menschen beziehungsweise 7,45 Prozent mehr als vor einem Jahr.

03.01.12 00:00

Streik zeigt Wirkung

Lokales

Streik zeigt Wirkung

Der Streik der Busfahrer auf Mallorca hat mehr Probleme verursacht, als ursprünglich erwartet. Seit Mitternacht befindet sich ein Teil der Fahrer der Transferbusse im Ausstand. Hunderte Urlauber haben seitdem ihre Flüge verpasst, Tausende mussten auf die Weiterfahrt vom Airport ins Hotel warten. Es kam zu Handgreiflichkeiten ...

12.08.11 00:00