Ähnliche Nachrichten
Die historische Aufnahme dokumentiert einen Bombenabwurf auf Barcelona.

Gesellschaft

Auf Barcelona Bomben, auf Mallorca la dolce vita

Die "Spaghetti-Connection" der Insel: Ein Gerichtsverfahren in Katalonien wirft neues Licht auf die italienischen Kampfpiloten im Spanischen Bürgerkrieg. Sie starten stets von Mallorca aus, um Städte und Industrieanlagen auf dem spanischen Festland zu zerstören.

Alexander Sepasgosarian17.02.13 00:00

Soldaten auf nationaler Seite in einer Kampfpause

Gesellschaft

"Brodelnder Krater eines Vulkans"

MM-Serie: 75 Jahre Bürgerkrieg - Teil IV: Von allen Kriegsschauplätzen im Inselosten war Son Servera am stärksten umkämpft. Eingefasst von Bergen, verlief die Frontlinie direkt an der Dorfgrenze. Die kämpfenden Truppen konnten sich über Zurufe verständigen: "Gebt uns nur die Offiziere heraus", forderten die roten Milizen.

Alexander Sepasgosarian14.09.11 00:00

Landung von Alberto Bayo am Strand von Sa Coma

Gesellschaft

Kämpfen und Sterben in Sa Coma

MM-Serie "Bürgerkrieg auf Mallorca", Teil I - Vor über 75 Jahren, genau am 16. August 1936, wurde der Spanische Bürgerkrieg auch auf Mallorca zur blutigen Realität. Im Inselosten landete ein Expeditionsheer mit mehreren tausend Soldaten und Milizen. Ziel war es, Mallorca, das an die Franquisten gefallen war, zurückzuerobern. Nach 20 Tagen Gefechten zogen die Eroberer unverrichteter Dinge wieder ab. MM besuchte die Kriegsschauplätze von einst.

Alexander Sepasgosarian01.09.11 00:00