Ähnliche Nachrichten
In diesem Gebäude hatte das Ehepaar seine Wohnung.

Lokales

Räumungsbefehl: Rentner-Ehepaar nimmt sich das Leben

Ein von einem Räumungsbefehl bedrohtes Ehepaar hat sich am Dienstag in Cas Català bei Calvià das Leben genommen. Der 68 Jahre alte Mann und seine 67-jährige Frau hatten Kreditschulden in Höhe von 65.000 Euro. Es handelt sich um die erste Selbsttötung wegen einer Zwangsräumung auf Mallorca.

Alexander Sepasgosarian12.02.13 00:00

Steuern und Abgaben

Neue Besteuerung auch für Mallorca-Deutsche und weitere Ausländer

Aus steuerlicher Sicht steht auf Mallorca eine folgenreiche Neuerung an: Wer in Spanien Resident ist, soll gezwungen werden, gegenüber dem hiesigen Finanzamt offenzulegen, welche Vermögenswerte er im Ausland besitzt. Wer das nicht tut, muss mit einer hohen Geldstrafe rechnen. „Die neue Regelung ist ziemlich streng“, sagt ein Steuerberater in Palma. Ein bedeutender Teil der Mallorca-Deutschen dürfte betroffen sein. Die Erklärung für 2012 kann bis Ende April 2013 abgegeben werden.

Jonas Martiny10.01.13 00:00

In der Urbanisation direkt am Golfplatz von Bendinat kosten Villen Millionen.

Tourismus

Immobilien deutlich billiger

Auch im sechsten Jahr nach dem Platzen der Immobilienblase hat die Branche mit den Folgen der Krise zu kämpfen. Der Bausektor liegt darnieder, die Banken vergeben nur zaghaft Kredite und die Preise sind dramatisch gefallen – außer in den Toplagen.

Jonas Martiny03.01.13 00:00

Protestierende Senioren kampieren die Nacht über in der Gesundheitsbehörde.

Lokales

Rentner-Aufstand auf Mallorca

Aufgebrachte Ruheständler der balearischen Gesundheitsbehörde IB-Salut haben den Zentralsitz ihres ehemaligen Arbeitgebers besetzt und dort die Nacht verbracht. Die Ex-Mitarbeiter protestieren damit gegen die Kürzung ihrer Pensionen. Betroffen sind bis zu 500 Menschen.

Alexander Sepasgosarian24.10.12 00:00