Dieses Jahr dürfte auf Mallorca ein neuer Besucherrekord verzeichnet werden. | Pere Bota

TW
0

Mallorca-Urlaub boomt wie nie zuvor: Im Oktober ist auf der Insel ein erneuter Besucherrekord verzeichnet worden. Die neuen Zahlen an Urlaubern und die Ausgaben, die sie auf der Insel machen, sind so hoch wie nie zuvor. Das berichtet die MM-Schwesterzeitung am Samstagmorgen und bezieht sich auf die Zahlen des balearischen Statistikamtes Ibestat. Im Oktober ist noch einmal ein Besucherplus von 700.000 Menschen mehr als im Vorjahreszeitraum verzeichnet worden. Insgesamt wird erwartet, dass bis Ende dieses Jahres eine Gesamtzahl von knapp 18 Millionen Touristen auf die Balearen kommen wird.

Ähnliche Nachrichten

Auch ist ein Aufwärtstrend bei den Ausgaben verzeichnet worden. Bis Oktober gaben die Urlauber insgesamt 19,4 Milliarden Euro auf den Inseln aus. Das ist jetzt schon mehr als die Gesamteinnahmen aus dem Jahr 2022, nämlich 17,35 Milliarden Euro. Allerdings haben sich einige Faktoren auch signifikant verändert. Denn in diesem Jahr hat sich die Dauer des Mallorca-Urlaubs verkürzt. Die Statistik zeigt, dass Touristen im Schnitt weniger als sieben Tage auf der Insel verbringen. Eine Erklärung: Weil der Urlaub teurer geworden ist, sie aber dennoch nicht auf ihre Sonnentage auf Mallorca verzichten wollen, verkürzen Touristen ihren Urlaub einfach.

Ein zusätzlicher Faktor in Bezug auf die Mehrausgaben der Mallorca-Touristen ist die veränderte Klientel. Vor allem aus Nordamerika kommen mehr solvente Besucher auf die Insel und geben hier mehr Geld aus als Briten oder Deutsche: pro Person ist es in der Regel doppelt so viel. Seit es die Direktflüge zwischen New York City und Palma de Mallorca gibt, verbringen mehr Menschen aus den USA und Kanada ihren Urlaub auf Mallorca. Außerdem hat sich vor allem die Inselhauptstadt Palma de Mallorca immer mehr zur Städtereisen-Destination entwickelt. Erst am Freitag war bekannt geworden, dass mittlerweile jedes fünfte Hotel auf Mallorca ganzjährig geöffnet ist.