Nachrichten des Tages 12. Juni 2014
Nachrichten / Lokales
Die Bucht von Banyalbufar ist seit 2013 für Besucher gesperrt.

Lokales

Bucht von Banyalbufar bald wieder zugänglich

In der Bucht von Banyalbufar an der Westküste von Malllorca haben die Sicherungsarbeiten an den Felshängen begonnen. Die Cala ist seit August 2013 für Besucher gesperrt, weil es mehrere Erdrutsche gegeben hatte. Zunächst sollen lose Gesteinsbrocken entfernt werden, aber auch Bäume und Sträucher, deren Wurzeln den Steilhang auflockern.

Lokales

Gemeinden investieren in Straßen und Leitungen

Der Inselrat Mallorcas hat ein Investitionsprogramm für Insel-Gemeinden unter 20.000 Einwohner aufgelegt. Insgesamt stehen 13 Millionen Euro für 97 Projekte in 47 Gemeinden zur Verfügung. Wie Inselratspräsidentin Salom bei der Vorstellung erklärte, hat das Programm zwei Ziele: zum einen die Verbesserung der Infrastruktur in den Gemeinden, und zum anderen die Stärkung der lokalen Wirtschaft, denn in der Regel werden für die Arbeiten heimische Firmen herangezogen. Die größten Beihilfen gehen nach Selva, Sóller und Deià.

Wasserschlange in einem Teich unweit der Playa de Muro.

Lokales

Rätsel um mysteriöse Seeschlange gelöst

MM-Leser Norbert K. hatte das Handy zur Hand und schoss drei Fotos, als er dem Tier begegnete. In einem Feuchtgebiet an der Playa de Muro hatte der Urlauber eine Schlange erblickt. Da der Teich in der Nähe seines Hotels über Kanäle mit dem Meer verbunden ist, fragte sich der Augenzeuge, ob es sich bei dem Reptil um eine Seeschlange handeln könnte.

Alexander Sepasgosarian

Polizeibeamte riegelten den Strandabschnitt ab.

Lokales

Wassersportler entdeckt Leiche im Meer

Ein Standup-Paddler hat am Donnerstag an der Playa de Palma eine im Meer treibende Wasserleiche entdeckt. Der Sportler zog den Toten in Richtung Strand und verständigte die Polizei. Bei dem Toten handelt es sich um einen Mann im Alter von 60 bis 70 Jahren. Die Polizei vermutete, dass er ertrunken sei.

Nachrichten / Sport
Frei empfangbare Spiele werden im Festival Park Marratxí (an der Autobahn nach Inca) auf Großbildleinwand gezeigt.

Sport

WM-Schauen als Mallorca-Event

Vom 12. Juni bis zum 13. Juli blickt die Fußball-Welt nach Brasilien, wo zum 20. Mal die Fußball-Weltmeisterschaft stattfindet. Geschaut wird natürlich auch auf Mallorca. Wer gemeinsames Mitfiebern vor der Großbildleinwand bevorzugt, ist traditionell an der Playa de Palma gut aufgehoben.

Thomas Zapp

Der "Heilige Rasen" von Wimbledon. Auf solch einem Teppich soll auch in Palma gespielt werden.

Sport

Feiner Rasen für die besten Damen

Die Top-Spielerinnen des Damen-Tennis sollen ab 2016 Kurs auf Mallorca nehmen. Das hat der Weltverband WTA (entspricht der ATP bei den Männern) bekannt gegeben. Gespielt werden soll auf Rasen - als Vorbereitung auf das zwei Wochen später stattfindende Turnier in Wimbledon.

Nils Müller

Utz Claassen betont, dass es darum gehe, in jeder Situation die beste Lösung zu finden. Seiner Meinung nach können Mehrheiten im

Fußball

Utz Claassen hält Real Mallorca die Treue

Interview mit Utz Claassen. MM: Woran lag, kurz auf den Punkt gebracht, der sportliche Misserfolg der jetzt beendeten Saison?Claassen: Mangelhafte Planung und mangelnde Kompetenz der sportlichen Leitung, sachfremde Interessen, einsame Entscheidungen. Das war schon voriges Jahr beim Abstieg aus der ersten Liga der Fall.

Nachrichten / Kultur
Das Hotel Meliá Palas Atenea befindet sich am Paseo Marítimo in Palma.

Kultur

Afterwork-Ambiente im Meliá Palas Atenea

Die Meliá-Gruppe steigt immer weiter ins Unterhaltungs-Business ein: Auf der Terrasse des Hotels Meliá Palas Atenea am Paseo Marítimo in Palma steht immer von Montag bis Freitag Livemusik auf dem Programm. Die Veranstaltungsreihe unter dem Motto "Summer Experience" dauert bis einschließlich 12. September.

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 12. Juni 2014
Portada