Nachrichten des Tages 28. November 2013
Nachrichten / Lokales
Starb vermutlich an einer Überdosis: Die damals 16 Jahre alte Nora Ayala aus Palma.

Lokales

Minderjährige zur Prostitution gezwungen

Zwölf Personen stehen seit Montag in Palma vor Gericht, weil sie mutmaßlich mindestens vier Minderjährige zur Prostitution gezwungen haben sollen. Eines der Opfer, die damals 16-jährige Nora Ayala, war am 25. November 2011 vor der Tür ihres elterlichen Wohnhauses tot zusammengebrochen, vermutlich an einer Überdosis Drogen.

Alpha Pam starb im vergangenen Frühjahr an Tuberkulose.

Lokales

Ermittlungen zum Tod von Alpha Pam könnten im Sande verlaufen

Unverständnis und Empörung hat in den vergangenen Tagen die Forderung der Staatsanwaltschaft in Palma hervorgerufen, den "Fall Alpha Pam" zu den Akten zu legen. Der damals 28 Jahre alte Senegalese war im Frühjahr an Tuberkulose gestorben, nachdem im Krankenhaus von Inca eine falsche Diagnose gestellt worden war.

Jonas Martiny

Pepe hat die Odyssee einigermaßen gut überstanden.

Lokales

Tierischer Irrflug

Während sich sein Herrchen im Flieger auf 14 Tage Mallorca-Urlaub freute, begann für "Pepe" wahrscheinlich eine Leidenszeit. Fast zehn Stunden musste er am 18. Oktober während seiner Odyssee von Düsseldorf nach Faro und wieder zurück im Käfig ausharren und verbrachte davon einen Großteil im klimatisierten Frachtraum einer Air-Berlin-Maschine.

Thomas Zapp

Mitarbeiter der Rechtsmedizin vor dem Mausoleum von Juan March.

Lokales

Vaterschaftsprozess um Juan March beendet

Der Prozess zwischen Ana Gallart und den Erben des Bankiers Juan March um eine angebliche Vaterschaft ist beendet. Was bereits im Frühjahr nach der Exhumierung des Multimillionärs bekannt wurde, bestätigte die Richterin in Urteilsspruch. Juan March ist nicht der Vater von Ana Gallart. Gleichzeitig legte das Gericht der Klägerin die Kosten des Verfahrens auf.

Schneebedeckte Straße hoch im Tramuntana-Gebirge, gesehen am 27. November.

Lokales

Ein wenig weiße Pracht auf der Insel

Aufgrund der Niederschläge der vergangenen Tage und der niedrigen Temperaturen sind die Höhenlagen des Tramuntana-Gebirges bereits weiß gepudert und sollen es auch bleiben. Am Freitag hellt sich der Himmel zwar auf, bereits am Samstag kommt jedoch der nächste Tiefausläufer und bringt im Flachland Regen, auf den Bergen Schnee.

Nachrichten / Tourismus

PR-Bericht

Bearbeitungszentren – flexible Lösungen für eine komplexe Fertigung

Bohren, Drehen, Fräsen, Schleifen: Bearbeitungszentren ermöglichen durch die Wahl des entsprechenden Bearbeitungsprogramms durch den Nutzer trotz ihrer Eignung für die Serienfertigung eine sehr individuelle Bearbeitung von Werkstücken, denn beliebige Bearbeitungsabläufe lassen sich gezielt steuern.

Nachrichten / Sport
Tennis spielend am Gletscher vorbeifahren - das war für Rafael Nadal und Novak Djokovic ein Erlebnis.

Sport

Zeit für den kleineren Ball

Gerade spielte Rafael Nadal noch Tennis am argentinischen Gletscher, jetzt steht Charity-Golf mit José María Olazábal an, am Samstag, 30. November, und Sonntag, 1. Dezember, auf dem Platz von Pula-Golf. Am Freitag soll es bereits eine Trainingsrunde geben. Der Erlös fließt je zur Hälfte in die jeweiligen Stiftungen der beiden Gastgeber.

Nils Müller

Nachrichten / Gesellschaft
Drei Kilometer, der längste Tunnel auf Mallorca: Er erspart Autofahrern auf dem Weg nach Sóller elf Kilometer Bergstrecke samt 6

Gesellschaft

Als die Justiz in die Röhre blickte

Der Sollér-Tunnel, der seit nunmehr 15 Jahren in Betrieb ist, stellt nicht nur ein herausragendes Werk mallorquinischer Ingenieurskunst dar, sondern kann getrost auch als Vorläufer der heute skandalumwitterten Bauprojekte wie der Palma Arena, der Metro oder des Kongresspalastes angesehen werden. Vor 25 Jahren erging der Auftrag zu seinem Bau.

Alexander Sepasgosarian

Mallorcas Bischof Javier Salinas gedenkt Junípero Serra.

Gesellschaft

Abschluss des Gedenkzyklus für Junípero Serra

Mit Gottesdiensten und Gedenkfeiern in Palma und in Petra sind die Festlichkeiten zum 300. Geburtstag des Paters und Missionars Junípero Serra zu Ende gegangen. Serra, der am 24. November 1713 in Petra geboren wurde, war Gründer von Missionsstationen, aus denen Millionenstädte wie San Francisco und Los Angeles hervorgegangen sind.

Seit Ende der 1970er Jahre fehlt von Birgit Raschmann jede Spur.

Gesellschaft

Rätselhafte Suche nach einer vermissten Deutschen

Seit 22 Jahren sucht Manfred Braatz nach seiner Jugendliebe, deren Spur sich Ende der 1970er Jahre auf Mallorca verliert. Danach hätten weder Familie noch Freunde je wieder etwas von Birgit Raschmann gehört. Suchaktionen über das Bundeskriminalamt, die spanische Botschaft in Madrid und das Deutsche Rote Kreuz blieben erfolglos.

Anja Marks

Nachrichten / Blogs
Leben und Arbeiten / Residencia, NIE & Co.
Werden die alten Residenten-Ausweise eine Renaissance erleben?

Residencia, NIE & Co.

Regierung plant neuen Residenten-Ausweis

Spanien-Bewohner aus anderen EU-Staaten können sich Hoffnung machen, bald (wieder)mit einem echten Residenten-Ausweis ausgestattet zu werden. Die balearische PP-Senatorin Gari Durán hat mitgeteilt, dass das Innenministerium die Notwendigkeit erkannt hat, die aktuelle Residentenbescheinigung zu modifizieren.

Leben und Arbeiten / Wohnwelten Haus und Garten
Preise unter Spannung: Wer weniger zahlen will, sollte erstmal die vertraglich vereinbarte Stromleistung überdenken.

Wohnwelten Haus und Garten

Strom sparen leicht gemacht

Mehr als 50 Anbieter tummeln sich sechs Jahre nach der Liberalisierung auf dem spanischen Strommarkt. Für Privathaushalte lohnt sich ein Anbieterwechsel rein rechnerisch in der Regel kaum. Einfacher ist die Senkung der Stromleistung. Alternativen bieten auch Kooperativen. Vorsicht ist gemahnt wegen zusätzlicher Versicherungen oder Kostenfallen.

Thomas Zapp

Ausgabe vom 28. November 2013
Portada