Nachrichten des Tages 15. September 2014
Nachrichten / Lokales
Die Pläne zum Bau einer Straßenbahn in Palma liegen derzeit in der Schublade.

Lokales

Palmas City autofrei - aber nur bei besserem ÖPNV

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Einrichtung einer großflächigen verkehrsberuhigten Zone in Palma ist ein gut funktionierender öffentlicher Personennahverkehr. Deshalb fordert der Verband der Nachbarschaftsvereine nicht nur Investitionen in den Ausbau des Busnetzes, sondern auch den Bau einer Straßenbahnlinie in der Bucht von Palma.

Jonas Martiny

Wiederbelebung an der Playa: Beamte der Polizei schirmen die Rettungsaktion ab.

Lokales

Playa de Palma: Deutscher vor dem Ertrinken gerettet

Rettungsschwimmer und Sanitäter haben an der Playa de Palma einem deutschen Touristen das Leben gerettet. Der Mann war im im Meer kurz vor dem Ertrinken, als er von den Strandwächtern aus dem Wasser gezogen werden konnte. Die Notärzte bemühten sich eine Stunde, um den bewusstlosen 60-Jährigen wiederzubeleben.

Die Isolierstation im Krankenhaus Son Espases auf Mallorca.

Lokales

Auch zweiter Ebola-Verdachtsfall wohl negativ

Auch in einem zweiten Ebola-Verdachtsfall innerhalb weniger Tage auf Mallorca wird es voraussichtlich Entwarnung geben. Das hat das Universitätsklinikum Son Espases verlauten lassen. Das Fieber des Patienten hat nachgelassen, ein definitives Testergebnis steht aber noch aus.

Michael Maier

Die Fotomontage zeigt Mallorcas wichtigste Exportgüter: Meersalz aus den Salinen (r.) und Schuhe.

Lokales

Mehr Salz als Schuhe

Erstmals haben die Unternehmen auf Mallorca mehr Salz als Schuhe ins Ausland exportiert. Diese Information der Handelskammer für das erste Halbjahr 2014 ergänzt in pikanter Weise den aufgedeckten Skandal um Meersalz aus Mallorca. Ende August gerieten Firmen in Verdacht, Salz von auswärts illegal als Inselsalz vertrieben zu haben.

Alexander Sepasgosarian

Nach den derzeitigen Planungen würde die "Ronda Norte" die Stadt Inca auf diese Weise nördlich umführen.

Lokales

Rathaus Inca gegen Nord-Umfahrung

Das Rathaus von Inca fordert vom Inselrat von Mallorca, der obersten Straßenbaubehörde der Insel, Alternativen und Nachbesserungen bei der geplanten nördlichen Umgehungsstraße, der sogenannten "Ronda Norte". Das Gutachten des städtischen Architekten bezeichnete das Vorhaben als überdimensioniert.

Alexander Sepasgosarian

Die kritisierte Wasser-Hüpfburg bei Portals Nous.

Lokales

Unmut über Schwimmburg in Portals

Anwohner des Badestrandes von Portals Nous erregen sich über einen schwimmenden Wasserpark in der Bucht. Sie kritisieren, dass der Strand und das Meer in dem Bereich zu sehr den kommerziellen Interessen geopfert werden, schreibt die spanische Tageszeitung "Ultima Hora".

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Tourismus
Die balearischen Hoteliers bei der Vergabe der diesjährigen Pämierung des Tui Holly Awards am vergangenen Wochenende im südspani

Tourismus

Auszeichnung für vier Hotels auf Mallorca

Der deutsche Reisekonzern Tui hat vier Hotels auf Mallorca mit dem jährlichen "Tui Holly Award" ausgezeichnet. Es handelt sich um die Übernachtungsbetriebe Grupotel Parc Natural & Spa, Finca Son Trobat, El Coto und Hotel Villa Chiquita. Die Ehrung gibt es für weltweit 100 Hotels mit der höchsten Gästezufriedenheit.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Sport
Herzliche Begrüßung zwischen Mallorcas Neu-Trainer Karpin (l.) und Ex-Trainer Oltra am Rande der Begegnung.

Fußball

Real Mallorca im freien Fall

Viertes Spiel, dritte Niederlage. Real Mallorca befindet sich schon kurz nach Saisonbeginn mitten im Abstiegskampf. Gegen Recereativo de Huelva gab es am Wochenende eine 1:2-Heimniederlage. In der 84. Minute sah Mallorca-Keeper Jesús Cabrero die rote Karte nach einer Notbremse. Jesús Vázquez verwandelte den fälligen Elfmeter.

Ausgabe vom 11. September 2014
Portada