Nachrichten des Tages 24. September 2014
Nachrichten / Lokales
Der tote Affe wurde in einem Paket auf dem Postamt in Palmas Gewerbegebiet Can Valero entdeckt.

Lokales

Toter Affe in Postpaket gefunden

Auf Mallorca ist in einem Paket der spanischen Post ein toter Affe gefunden worden. Wie die Polizei mitteilte, wunderten sich die Mitarbeiter der Poststelle in Palmas Gewerbegebiet Can Valero über den strengen Geruch aus dem Paket. Zunächst befürchteten sie, dass es sich um einen Fötus handeln könnte.

Beamte untersuchen den Unglücksort in Peguera.

Lokales

Deutscher in Peguera schwer verletzt

Ein 19-Jähriger Deutscher ist schwerverletzt auf der Zufahrt einer Tiefgarage in Peguera gefunden worden. Nach ersten Polizeiermittlungen war der Mann aus einer Höhe von etwa sechs Metern auf die Zufahrt gestürzt und anschließend von einem Geländewagen überrollt worden. Der Unfall ereignete sich bereits am Dienstag.

Hoteldirektor Paco Pérez (3.v.l.) hatte auch seine Kollegen aus den Nachbarbetrieben ins Peguera Beach geladen.

Lokales

Hotel Peguera Beach feierte

Peguera ist eine der Hochburgen des deutschen Tourismus auf Mallorca, neben der Playa de Palma. So ist das schon seit Jahrzehnten. Tradition ist dort auch, dass – wie in den Pionierzeiten des Fremdenverkehrs – der "Tag des Touristen" in dem einen anderen Hotel begangen wird. Diesmal wurde im Peguera Beach gefeiert.

Alexander Sepasgosarian

Die Leiche wurde am Strand von Palmanova gefunden.

Lokales

Leichenfund in Palmanova

In Palmanova im Südwesten von Mallorca ist ein Leichnam am Strand gefunden worden. Badegäste hatten den Toten am Mittwochmittag entdeckt. Über die Identität ist noch nichts bekannt. Wie die Polizei mitteilte, trug der Mann einen Neoprenanzug und hatte einen Metalldetektor bei sich.

Nachrichten / Tourismus
Mallorcas Werften sind im Hafen von Palma angesiedelt. Links im Bild sind Astilleros de Palma zu sehen, rechts das Werksgelände

Tourismus

Mega-Yachten bringen Mallorcas Werften auf Kurs

Sie kosten Millionen und sie bewegen dann auch in ihrem Unterhalt Millionen von Euro: Die Rede ist von Motor- und Segelyachten der Luxuskategorie, ab einer Länge von 20, 30 Metern. Der Branche geht es gut auf Mallorca, und sie wird weiter gedeihen. Allein in Palma sind rund 350 Handwerksbetriebe auf die Anforderungen der Yachten spezialisiert.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Kultur
Gruppenbild unter der Stele: Die Teilnehmer des internationalen Jugendtreffens in Trondheim.

Kultur

Gemeinsam im Zeichen des Gleichgewichts

An Rolf Schaffner (1927-2008) kommt man in Santanyí nicht vorbei. Selbst wem sein Name unbekannt ist, hat wahrscheinlich schon Werke von ihm gesehen. Zum Beispiel die zwei Stelen am Kreisverkehr Santanyí-Llombards, sechs Meter hoch die eine, 4,50 Meter die andere. Diese Werke waren nun Anlass eines Jugendtreffens – in Norwegen,

Martin Breuninger

Dougray Scott , Werbefoto für den Zombie-Fim "Generation Z".

Kultur

Zombie-Dreh mit Dougray Scott

Der schottische Schauspieler Dougray Scott steht auf Mallorca für den Zombie-Streifen „Generation Z" vor der Kamera. Die Dreharbeiten unter der Regie und Steve Barker finden bis zum 29. September unter anderem in der Militärkaserne von Son Busquets in Palma statt. Rund 100 Statisten kommen ebenfalls zum Einsatz.

Nachrichten / Gesellschaft
John Hilmarsson sticht einem Kunden die "Engelsflügel" nach.

Gesellschaft

Motive, die unter die Haut gehen

"Früher gab es die klassischen Motive: Vor allem die Rose als Zeichen der Liebe hat sich jahrelang gehalten", sagt John Hilmarsson. Der Isländer betreibt ein Tattoo-Studio in der Altstadt von Palma. "Heute wollen die Kunden andere Dinge. Vor allem der Wunsch nach Selbstdarstellung und -Verwirklichung ist größer geworden"

Patrick Czelinski

Ausgabe vom 18. September 2014
Portada