Nachrichten des Tages 24. Oktober 2020
Nachrichten / Lokales
Die Polizei hat einen Drogenring zerschlagen, der mit E-Rollern operierte.

Lokales

Drogen mit E-Rollern in Palma verteilt

Die Polizei hat in Palma de Mallorca einen Drogenhändlerring zerschlagen, der Kokain mit E-Rollern verteilte. Als Tarnung für das Drogengeschäft dienten Friseurläden.

MM-Redaktion

Projekt-Grafik.

Lokales

Pollença plant Bojen gegen illegales Ankern

Pollença will in der Cala en Gossalba und der Cala Murta Bojenfelder anlegen, um dem illegalen Ankern ein Ende zu bereiten. In Albercutx sollen Boote außerdem an zwei Pontons festmachen können.

MM-Redaktion

Spaniens Regierungschef Pedro Sánchez.

Lokales

Spanische Regierung bereitet Ausrufung des Alarmzustands vor

Die spanische Regierung bereitet sich offenbar darauf vor, am Sonntag den Alarmzustand auszurufen. Zehn Regionalregierungen hatten darum gebeten, Mallorca und die Nachbarinseln zogen nach.

MM-Redaktion

In der Nacht zum Sonntag werden die Uhren um eine Stunde zurückgestellt.

Lokales

In der Nacht zum Sonntag endet die Sommerzeit

Uhren umstellen nicht vergessen: In der Nacht vom 24. auf den 25. Oktober endet die Sommerzeit, die Uhren werden wieder zurückgestellt, und zwar von 3 auf 2 Uhr.

MM-Redaktion

Das Boot liegt schon seit einigen Tagen am Strand.

Lokales

Segelboot in Cala Fornells gestrandet

Schon seit mehreren Tagen liegt ein kleines Segelboot am Strand von Cala Fornells im Westen von Mallorca. Es wurde vermutlich durch starken Wellengang von seinem Ankerplatz losgerissen.

MM-Redaktion

Spielplätze sind derzeit auf den Balearen geschlossen.

Lokales

Nun also doch: Auch Mallorca bittet um Alarmzustand

Die Balearen-Regierung hat sich der Forderung von zehn spanischen Regionen nach einer Verhängung des Alarmzustands nun doch am Samstag angeschlossen.

MM-Redaktion

Die Coronakurve auf Mallorca vom 24. Oktober.

Lokales

Coronalage auf Mallorca entspannt sich leicht

182 Menschen infizierten sich auf Mallorca und den Nachbarinseln neu mit Corona, 28 weniger als am Vortag. Bei den Tests sank die Positivitätsrate von 8,56 auf 5,22 Prozent.

MM-Redaktion

"La Balear" ist eine Traditions-Llaüt. Der 14 Meter lange Segler wird gerne als Anschauungsobjekt genommen.

Lokales

Mallorca umsegeln wie die ersten „Touristen” vor 100 Jahren

Boote waren früher zum Fischen da. Eine Gruppe junger Männer aus Santanyi umsegelte 1899 Mallorca erstmals aus purem Vergnügen. Fünf Zeitgenossen wollen es ihnen nun gleichtun.

Dorothee Kammel

Nachrichten / Kultur
Regisseur Martin Busker (M.) mit den Hauptdarstellern von „Zoros Solo“, Andrea Sawatzki und Mert Dincer.

Kultur

Film mit Andrea Sawatzki beim Festival auf Mallorca

Im Rahmen des Evolution Mallorca International Film Festivals wird am Sonntag, 25. Oktober, um 17 Uhr "Zoros Solo" im Programmkino Cineciutat in Palma gezeigt.

Martin Breuninger

Angela Molina freute sich über ihre Auszeichnung.

Kultur

Gala der Emotionen beim Evolution Film Festival

Das neunte Evolution Mallorca International Film Festival ist eröffnet. Emotionen gab es bei der Opening Night am Freitag, 23. Oktober, in Palmas Teatre Principal nicht zu knapp.

Martin Breuninger

Edición del 22. Oktober 2020
Portada