Nachrichten des Tages 16. April 2022
Nachrichten / Lokales
Wenn es im Winter auf der Insel besonders viel regnet, dann sind die Stauseen im Gebirge hin und wieder so voll, dass sie überzulaufen drohen und die Schleusen geöffnet werden müssen.

Lokales

Stadt mit Durst: So funktioniert die Trinkwasserversorgung von Palma

Die Zeiten, in denen Trinkwasser vom Festland nach Mallorca gebracht werden musste, sind lange vorbei. Dennoch erfordert die Versorgung der Bewohner und Touristen vor allem in Palma seit jeher eine gute Planung.

Jonas Martiny

Viele der Strandliegen an der Playa de Palma sind bereits belegt.

Lokales

Strandwetter auf Mallorca: Die ersten Liegen sind bereits belegt

Das Thermometer zeigt 20 Grad, der Himmel ist klar und das Meer türkis. Hunderte von Menschen haben diesen Samstag genutzt, um den Vormittag an Playa de Palma oder auch am Strand von Port de Sóller zu verbringen.

Pere Bergas / MM-Redaktion

Das Archivfoto zeigt Angehörige der Lokalpolizei bei einem Nachteinsatz an der Playa de Palma.

Lokales

Zwei deutsche Urlauber an der Playa de Palma überfallen

Den beiden Männern wurden gewaltsam die Brieftaschen gestohlen. Jetzt hat die Polizei eine Gruppe von drei Teenagern festgenommen.

MM-Redaktion

Die verunfallten Wagen mussten abgeschleppt werden.

Lokales

Auffahrunfall im Sóller-Tunnel: eine Person verletzt

Daraufhin musste die Röhre am Samstag zeitweise gesperrt werden. Das führte zu Staus auf beiden Seiten des Berges.

MM-Redaktion

Nachrichten / Sport
Real-Mallorca-Torhüter Sergio Rico, hier bei einem Präsentationstermin, konnte das Debakel gegen den FC Elche nicht abwenden.

Fußball

Real Mallorca verpatzt und verpatzt und verpatzt

Die Beobachter sind sich einig. Die Inselkicker zeigten ihr wohl schlechtestes Spiel der Saison und kassierten eine vernichtende Niederlage. So wird das nicht mit dem Klassenerhalt.

MM-Redaktion

Nachrichten / Gesellschaft
Der Höhepunkt der Prozessionen während der Semana Santa ist in der Regel der Karfreitag.

Gesellschaft

Hier finden an Ostersonntag noch Prozessionen statt

Die meisten Prozessionen finden auf der Insel während der Karfreitag von Palmsonntag bis Karfreitag statt. Doch einige besonders schöne Prozessionen stehen erst am Ostersonntag an.

MM-Redaktion

Die Osterprozession begann am Karfreitag an der Plaça de Sant Francesc in Palmas östlicher Altstadt.

Gesellschaft

Als die Costaleros bei der Osterprozession einfach nicht mehr konnten

Auf Mallorca werden die meisten Pasos auf Rädern geschoben. Nur wenige werden, wie es etwa in Sevilla üblich ist, auf Schultern getragen. Für die Träger, ist das eine echte Herausforderung.

Martin Breuninger

Nachrichten / Immobilien
Monport heute

Immobilien

Vor 15 Jahren: Als Andratx zum Inbegriff der Korruption wurde

Der damals laxe Umgang mit den Bauvorschriften kam die Gemeinde teuer zu stehen – und noch sind längst nicht alle Fälle aufgearbeitet, die damals international für Schlagzeilen sorgten.

Jonas Martiny

Ausgabe vom 14. April 2022
Portada