Nachrichten des Tages 10. Mai 2022
Nachrichten / Lokales
Der Hochsommer bringt es an den Tag: Dürre Äste, vertrocknetes, gelbliches Laub: Die Mandelplantage ist von Feuerbakterium heimgesucht.

Lokales

Was ist eigentlich mit der Xylella auf Mallorca los?

Seit mindestens sechs Jahren ist das Feuerbakterium aus Südamerika auf Mallorca aktiv. Es befällt neben Mandelbäumen viele weitere Nutzpflanzen. Auch wenn die Katastrophe ausblieb, ist die Gefahr seiner Ausbreitung weiterhin groß.

Eva Carolin Ulmer

Man muss nicht allzu hartgesotten sein, um jetzt schon ins Meer zu steigen.

Lokales

So erträglich ist bereits das Meerwasser an den Stränden auf Mallorca

An der Playa de Palma liegt der Wert nur noch knapp unter der 20-Grad-Marke, die Ostsee ist noch mindestens acht Grad kälter. An einem Inselstrand wurde die 20-Grad-Marke schon gerissen.

MM-Redaktion

Der Pool sieht recht einlandend aus.

Lokales

Mallorcas wohl zentralstes Freibad runderneuert

Die Anlage in Lloret de Vistalegre gilt als besonders heimelig, weil hier auch noch ein Restaurant aufgeboten wird.

MM-Redaktion

Besonders an den Wochenenden herrscht in Santa Catalina reges Treiben – zum Leidwesen der Anwohner.

Lokales

Wenig Hoffnung auf Ende des Lärms im Ausgehviertel Santa Catalina

Auch am vergangenen Wochenende wurde es wieder laut im Ausgehviertel Santa Catalina in Palma de Mallorca. Man habe alle Polizeikräfte, die man hat, "auf die Straße geschickt", sagt der OB. Wunder könne man aber keine erwarten.

Patrick Czelinski

Die spanische Nationalpolizei hat die Frau am Freitagabend am Platz Rei Joan Carles I festgenommen (Foto: ultima hora)

Lokales

Aggressive Po-Grabscherin auf Prachtmeile in Palma festgenommen

Es handelte sich um eine 51-jährige Italienerin. Ihr wird vorgeworfen, eine andere Frau, die in Begleitung ihres Partners war, am Gesäß unsittlich berührt und ihr Komplimente gemacht zu haben.

MM-Redaktion

Lokales

Deutsche informieren sich über Bio-Konstruktion in Mallorcas Wohnungsbau

Die Studentengruppe auf Münchnen besuchte eine vor kurzem erst fertiggestellte Anlage mit knapp 30 Sozialwohnungen in Palma.

MM-Redaktion

Blick auf den Strand von Porto Cristo.

Lokales

Dieser Ferienort auf Mallorca ist jetzt voller Baustellen

Das Stranddorf befindet sich im Osten von Mallorca. Die konservative Oppositionspartei Partido Popular beklagt, dass ausgerechnet jetzt vor der Ferienzeit am Ufer der Asphalt aufgerissen würde.

MM-Redaktion

Für die Bewohner Sóllers ist "Es Firó" jedes Jahr das Highlight im Veranstaltungskalender.

Lokales

Erfolgreiches "Es Firó": Sóller hat sein geliebtes Volksfest zurück

Das erste Piratenspektakel nach der Pandemie ging erfolgreich über die Bühne. Und am Ende gewannen – wie jedes Jahr – die Sóllerics, die ihr Dorf erfolgreich verteidgten.

Eine Augenweide sind die Straßen von Arenal nicht.

Lokales

Einwohner von Arenal besorgt über fehlende Polizisten

Obwohl bereits Hütchenspieler, Taschendiebe und illegale Masseurinnen unterwegs seien, ließen sich Ordnungshüter so gut wie gar nicht blicken, heißt es dort.

MM-Redaktion

Der Strand von Albercutx.

Lokales

Diese fünf Strände auf Mallorca haben Naturschatten

Es wird jeden Tag wärmer auf Mallorca, die Sonne brennt immer mehr, doch Strände mit Naturschatten sind rar. MM stellt eine Auswahl vor.

MM-Redaktion

Radfahrer in der Serra de Tramuntana (Archivfoto).

Lokales

Drei Schweizer Radfahrer bei Unfall nahe Deià schwer gestürzt

Es handelte sich um Männer im Alter von 56, 64 und 65 Jahren. Einer von ihnen kam sogar mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus.

MM-Redaktion

Nachrichten / Gesellschaft
Voilà, Daniela Katzenberger.

Gesellschaft

Daniela Katzenberger leidet offenbar zunehmend unter Mallorca-Akne

"Es wird immer schlimmer. Ich glaube, meine Haut hasst Mallorca", wurde der Medienstar in Deutschland zitiert.

MM-Redaktion

Nachrichten / Wirtschaft
Blick auf eine Trasmapi- und eine Baleària-Fähre.

Wirtschaft

Neue Fährverbindung im Sommer zwischen Mallorca und Menorca

Die momentan zwischen Formentera und Ibiza tätige Firma Trasmapi hat jahrzehntelange Erfahrung in balearischen Gewässern.

MM-Redaktion

Ausgabe vom 5. Mai 2022
Portada