Nachrichten des Tages 30. Juli 2022
Nachrichten / Lokales
Die Notärzte konnten an der Unfallstelle nur noch den Tod des Motorradfahrers feststellen.

Lokales

Mann rast in Campos gegen Hauswand und stirbt

Der 48-Jährige war mit einem schweren Motorrad unterwegs. Die Nachricht vom Tod des Einwohners hat im Dorf Trauer und Bestürzung ausgelöst.

Javier Jiménez und MM-Redaktion

Der Unfall hatte sich auf bei Kilometer 2 auf der Landstraße bei Santa Eulària (Ei-200) zugetragen.

Lokales

Eine Tote und drei Verletzte bei Frontalkollision auf Ibiza

Der Zusammenstoß ereignete sich am frühen Samstagmorgen auf der Schwesterinsel von Mallorca. Die Unfallursache ist noch nicht geklärt.

Paco S. Pérez und MM-Redaktion

Nachrichten / Politik
Eine Mitarbeiterin in einer Bar in Palma stellt per Fernbedienung die Temperatur der Klimaanlage an der Wand ein.

Politik

Mit gedrosselter Klimaanlage und ohne Krawatte: So will Spanien Energie sparen

Das dürfte hart werden: Viele Spanier lieben es, Büros, Betriebe, Geschäfte und öffentliche Verkehrsmittel kräftig herunterzukühlen. Doch jetzt will die Regierung im Sommer als Grenze 27 Grad vorschreiben.

Urko Urbieta und MM-Redaktion

Nachrichten / Gesellschaft
Ein künstlerischer Tausendsassa: Der Sänger und Tänzer von Dschinghis Khan

Gesellschaft

So genießt der "Sohn des Dschinghis Khan" sein Zuhause auf der Insel

„Moskau, Moskau”, ... aber von Mallorca aus: Wie Stefan Track von der berühmten deutschen Popgruppe Dschinghis Khan nach Konzerten weltweit auf seiner Finca Ruhe findet. Sein Anwesen bietet zudem Schutz für misshandelte Tiere.

Dominik Sarota

San Sebastián ist bekannt für seine Strände, die von einer malerischen Uferpromenade gesäumt werden.

Gesellschaft

TV-Tipp: Spaniens raue Atlantikküste

Das Baskenland ist anders als der Rest von Spanien: Die Küste ist wilder und rauer, das grüne Hinterland mit Gipfeln über 1000 Metern erinnert an das Allgäu, und die Menschen sprechen eine eigene Sprache.

Carina Gross

Spaniens Königs Felipe VI. (sitzend, M.) mit seinen Segelkameraden an Bord der „Aifos“, kurz dem Auslaufen.

Gesellschaft

Spaniens König ist bereits auf dem Meer

Zwei Tage nach seinem Eintreffen auf Mallorca ist Felipe VI. beim Segeln auf dem Wasser gesichtet worden. Der Monarch war am Samstagmorgen im Marinehafen von Porto Pi an Bord seiner Segelyacht „Aifos“ gegangen.

Julián Aguirre und MM-Redaktion

Nachrichten / Leben und Stil
Wie groß die Lichtverschmutzung auf Mallorca ist, zeigt diese Aufnahme der Milchstraße, die auf dem Gipfel des Puig Tomir entstand.

Leben und Stil

Licht aus, bitte! Unter Mallorcas Sternen ist es zu hell

(Hobby-)Astronomen beklagen die „Verschmutzung” des Nachthimmels durch die enorme Zahl an Lichtquellen auf der Insel. Das erschwere nicht nur die Beobachtung der Sterne, sondern habe auch noch weitere, gravierende Auswirkungen.

Jonas Martiny

Nachrichten / Wirtschaft
Álvaro Middelmann (72) gilt dank jahrzehntelanger Berufserfahrung als Experte in der Flugreise- und Urlaubsbranche auf Mallorca.

Wirtschaft

„Die Zeit der Billig-Flüge nach Mallorca ist definitiv vorbei”

Der Luftfahrt-Experte und frühere Air-Berlin-Statthalter in Spanien, Álvaro Middelmann, über die Gründe für die derzeitigen Turbulenzen in der Flugreisebranche.

Andreas John

Urlaub und Freizeit / Urlaub mit Kind und Kegel

Urlaub mit Kind und Kegel

Die besten Playas für einen Strandbesuch mit Kindern

Diese Strände sind leicht zugänglich, werden von Rettungsschwimmern überwacht, haben feinen Sand, ruhiges Wasser und bieten den Badegästen Dienstleistungen wie Duschen, Toiletten und Strandbars.

Carla Sanz und MM-Redaktion

Ausgabe vom 28. Juli 2022
Portada