Nachrichten des Tages 25. August 2011
Nachrichten / Lokales
Behörden stoppen neuen Trend

Lokales

Behörden stoppen neuen Trend

Die Behörden gehen gegen den neuen Trend des Inhalierens von Alkohol vor. Bei Kontrollen in der Touristenzone von Magaluf (Calvià) wurden am Dienstag sechs Apparate stillgelegt. Das balearische Gesundheitsministerium teilt mit, weitere Kontrollen durchführen zu wollen. Als Begründung führt die Behörde an ...

Mülltourismus aus Italien?

Lokales

Mülltourismus aus Italien?

Tirme auf Mallorca offiziell um Hilfe ersucht. Die Italiener wollen ihren Hausmüll per Schiff zur Insel schaffen und hier beseitigen lassen. Die Stadt Neapel kämpft bekanntlich seit Jahren mit einem massiven Müllproblem und droht in ihren eigenen Abfällen zu ersticken (Foto).

Tabus haben hitzefrei

Lokales

Tabus haben hitzefrei

Knapp 40 Grad im Schatten: Der Sommer hat den Höhepunkt erreicht. Extremes Wetter ist allerdings selten auf Mallorca. Die Insel ist von einem milden Klima mit vielen Sonnenstunden verwöhnt. Die Hitze ertrugen manche (Urlauber) nur sehr knapp bekleidet. Der Anblick von halbnackten Menschen in der Stadt sorgt allerdings bei manchen Anwohnern für Unmut.

Auch die Yacht des russischen Milliardärs Andrei Melinichenko, "A", legt mitunter in Palma an.

Lokales

Kopeken, Kaviar und andere Klischees

Der russische Tourismus auf Mallorca boomt: Im ersten Halbjahr 2011 hat die Zahl osteuropäischer Urlauber mit knapp 24.000 im Vergleich zum Vorjahr um 61 Prozent zugenommen – Tendenz steigend. Die Zahl der Flug-verbindungen zwischen den Balearen und Russland hat sich in zwei Jahren fast verdoppelt, das Angebot reicht vom preiswerten All-inclusive-Paket bis zur feudalen Privatunterkunft. MM hörte sich um: Was zieht russische Touristen besonders nach Mallorca? Und: Was ist dran am Image des „typisch“ russischen Urlaubers?

Susanne Petersen

Der Ball rollt wieder

Lokales

Der Ball rollt wieder

Spaniens Profi-Liga nimmt an diesem Wochenende wieder ihren Betrieb auf. Die Vertreter der Spielergewerkschfaft AFE und des Ligaverbands LFP sind am Donnerstag zu einer Einigung gekommen. Damit startet am Freitag die 2. Liga und am Samstag die 1. Liga. Real Mallorca wird am Sonntag um 18 Uhr im Heimspiel gegen Espanyol Barcelona antreten. Welche Lösung konkret gefunden wurde, ist noch nicht bekannt geworden.

Exzellenter Weinjahrgang

Lokales

Exzellenter Weinjahrgang

Mallorcas Winzer dürfen sich dieses Jahr auf besonders gehaltvolle Weine freuen. In den Anbaugebieten „Pla i Llevant“ und „Binissalem” hat bereits die Ernte begonnen, und die Weinbauern sprechen davon, dass daraus die besten Tropfen seit zehn Jahren werden könnten. Das Mostgewicht liegt bei 13 Grad Baumé, was umgerechnet etwa 100 Grad Oechsle entspricht und außerordentlich viel ist.

Der Borne soll zum Areal für Straßenlokale werden

Lokales

Der Borne soll zum Areal für Straßenlokale werden

Palmas Wirte bekommen mehr Freiraum für Straßenlokale. Das sehen die Pläne von Bürgermeister Isern vor. Änderungen könnten sich insbesondere für den Paseo del Borne in der Stadtmitte ergeben: Die schattige Flaniermeile ist bisher tabu für Terrassenlokale.

Plädoyer fürs Pfandsystem

Lokales

Plädoyer fürs Pfandsystem

Plastikflasche in den Schacht stellen, Knopf drücken, Bon ziehen: Das Pfandflaschen-System gehört für deutsche Supermarktkunden zum Alltag, ist spanischen Konsumenten bislang aber völlig fremd gewesen. Das soll sich nun ändern, wenn es nach mallorquinischen Umweltschützern geht.

Thomas Zapp

MM-Golftrophy: Jetzt anmelden!

Lokales

MM-Golftrophy: Jetzt anmelden!

Der Countdown für das Turnier-Highlight des Jahres hat begonnen: Am Samstag, 8. Oktober, wird auf dem Platz von Golf de Andratx in Camp de Mar wieder die MM-Golftrophy ausgetragen. Wer mitmachen will, der sollte sich möglichst schnell anmelden. Denn erfahrungsgemäß muss man kurz vor dem Event mit einem Platz auf der Warteliste rechnen.

Nils Müller

Perle im Norden der Insel

Lokales

Perle im Norden der Insel

Einheimische schätzen Son Serra de Marina als ruhigsten Fleck in der ganzen Bucht von Alcúdia. Der schachbrettartig angelegte Ort hat ausschließlich ein- und zweistöckige Häuser. Ohne Hotels und mit ganz wenig Gastronomie wirkt die Siedlung ab September manchmal wie ausgestorben.

Michael Maier

Polizei jagt Feuerteufel

Lokales

Polizei jagt Feuerteufel

Zwischen Costa d'en Blanes und Bendinat hat die Feuerwehr wegen eines Waldbrands am Donnerstagmittag 17 Häuser evakuiert. Das Feuer war auch am Freitagmorgen noch nicht unter Kontrolle. Die Polizei vermutet Brandstiftung. Laut dem balearischen Umweltminister Biel Company ...

Urlaub und Freizeit / Wetter, Klima, Sonnenschein

Wetter, Klima, Sonnenschein

Sonneninsel Mallorca - Warum ist das Wetter hier so schön?

Eitel Sonnenschein ist auf Mallorca der Normalfall. „Wir sind schon privilegiert", sagt Romualdo Romero, Physiker und Klimaexperte an der Balearen-Universität.

Jonas Martiny

Ausgabe vom 25. August 2011
Portada