Ähnliche Nachrichten
Mit dem alten "Dreier" bekam man in Deutschland bei der Umstellung auf die Scheckkarte Lkw-Klassen "geschenkt".

Alles rund ums Auto

EU-Chaos bei Fahrerlaubnis

Die Fahrerlaubnisklassen in Europa sind national unterschiedlich. Beim Führerscheinumtausch kann das nachteilig sein.

18.04.15 10:59

Alles rund ums Auto

Aufschub für Führerscheintausch

Bis zum 1. Januar 2016 haben Residenten mit ausländischen Führerscheinen keine Strafen zu befürchten. Zwar bestehe eine Umtauschpflicht für ausländische Führerscheinbesitzer, die länger als zwei Jahre in Spanien leben, die Sanktionierung erfolge aber nicht automatisch. Die behörde räumt den Residenten eine Frist ein.

02.04.15 00:00

MADRID. CIRCULACION. IMAGEN DEL NUEVO CARNET DE CONDUCIR.

Alles rund ums Auto

Unklarheit um unbefristete deutsche Fahrlizenz

Führerscheine ohne Ablaufdatum sollten laut Konsulat in Spanien besser umgetauscht werden. Rechtslage und Behördenauskünfte sind jedoch äußerst widersprüchlich.

Michael Maier06.02.15 00:00

Europäisches Verwirrspiel: Je nach Ausstellungsdatum des deutschen Führerscheins ergeben sich unterschiedliche Folgen für die Ve

Alles rund ums Auto

Deutscher Führerschein weiter gültig, aber ...

Führerscheine aus anderen EU-Ländern behalten ihre Geltung in Spanien auch dann, wenn man hierzulande Resident ist. Ein Zwang zum Umtausch besteht nicht. Die Umsetzung der europäischen Führerscheinrichtlinie führt allerdings dazu, dass man auch mit ausländischem Schein unter Umständen einen Gesundheitstest in Spanien absolvieren muss.

Michael Maier30.05.14 00:00

Dieses Dokument wurde im Jahr 2009 in einen EU-Führerschein umgetauscht und gilt in Deutschland daher ohne zeitliche Einschränku

Alles rund ums Auto

Müssen deutsche Führerscheine registriert werden?

Überraschung für Deutsche mit Residenz in Spanien: Wer einen unbefristet gültigen Führerschein besitzt, muss diesen neuerdings bei der Verkehrsbehörde registrieren lassen. Das geht aus einem Merkblatt des deutschen Konsulats hervor, das im Sommer aufgelegt wurde. Ausnahme: Eine befristete Fahrerlaubnis muss in Spanien nicht unbedingt gemeldet werden.

Michael Maier06.12.13 00:00