Ähnliche Nachrichten
Momentaufnahme während der Debatte vor der Abstimmung am Dienstag.

Lokales

Catalán ist nicht mehr Pflicht

Das Balearen-Parlament hat am Dienstag das Gesetz verabschiedet, das den Status des Catalán als Sprache in der Verwaltung einschränkt. Mehrere Dutzend Personen demonstrierten vor dem Parlament gegen die Entscheidung der konservativen Mehrheit.

Jonas Martiny17.07.12 00:00

Die Veranstalter sprachen von mehr als 50.000 Teilnehmern.

Lokales

Tausende demonstrieren fürs Catalán

Tausende Menschen haben am Sonntag in Palma für die Bewahrung der katalanischen Sprache demonstriert. Der Protest richtete sich gegen die Sprachpolitik der konservativen Balearen-Regierung.

Jonas Martiny26.03.12 00:00

SA POBLA. FIESTAS POPULARES. REVETLA DE SANT ANTONI. NIT BRUIXA POBLERA.

Politik

Bauzá in Sa Pobla ausgepfiffen

Ministerpräsident Bauzá ist beim traditionellen Sant-Antoni-Fest von rund 200 meist jungen Teilnehmern ausgepfiffen und beschimpft worden. Sie warfen ihm vor, ihre Sprache, das Katalanische bekämpfen zu wollen.

17.01.12 00:00

Manacors Bürgermeister Antoni Pastor (l.) geht auf Konfrontationskurs zum balearischen Ministerpräsidenten José Ramón Bauzá (beide PP).

Lokales

Konservative streiten über Sprachpolitik

Die konservative Partei (PP) auf den Balearen steht vor einer Zerreißprobe. Mehrere PP-Bürgermeister lehnen sich gegen die geplante Abwertung des Catalán auf. Nun drohen ihnen parteiinterne Disziplinarverfahren.

13.01.12 00:00

Lokales

Nazi-Beleidigungen gegen Air Berlin

Mit seiner Weigerung, an Bord der Air-Berlin-Maschinen Katalanisch einzuführen, hat AB-Chef Hunold Nationalisten auf den Balearen und in Katalonien zu Beschimpfungen veranlasst („Air Goebbels”). Nach Gesprächen mit AB-Statthalter Middelmann erklärte Balearen-Ministerpräsident Antich den Konflikt am Mittwoch „für beendet”.

Gabriele Küster12.06.08 00:00