Ähnliche Nachrichten
Griechen auf Mallorca (v.l.): Anthi Stefany, Paschalis Kalogeras, Natasa Gkonti.

Politik

Griechen auf Mallorca in Aufbruchstimmung

Nach dem Wahlsieg der EU-kritischen Syriza-Partei sehen auf Mallorca lebende Griechen nun Anzeichen für einen Wandel in ihrem Heimatland.

Alexander Sepasgosarian27.01.15 09:35

Der 26-jährige Carlos Saura (Mitte) hat Philosophie studiert.

Politik

Podemos wählt Spitzenkandidaten für Palma

Der 26-jährige Philosoph arbeitete zuletzt in der Tourismusbranche und hat auch eine Beziehung zu Deutschland.

Jonas Martiny02.01.15 15:23

Das Wählen auf Mallorca ist mit Hürden verbunden.

Residencia, NIE & Co.

Wählerregister schließt bereits am 30. Dezember

Wer im Mai 2015 auf Mallorca politische mitentscheiden will, der sollte sich sputen: Die Deadline für den Eintrag ins Wählerregister ist der 30. Dezember.

Michael Maier29.12.14 00:00

Politik

Protestpartei als Zünglein an der Waage

Auf den Balearen beginnt sich das Wahlkampfkarussell zu drehen. Bis zu den Regional- und Kommunalwahlen im Mai sind es zwar noch gut sieben Monate, aber viele politische Entscheidungen stehen bereits unter dem Eindruck des nahenden Termins. Kandidaten bringen sich in Stellung, Medien versuchen, die Stimmung auszuloten. Der große Gewinner wäre zum jetzigen Zeitpunkt die Protestbewegung "Podemos". Auffallend ist auch, dass bis zu sieben Parteien ins Parlament einziehen könnte.

09.10.14 00:00

Leicht gestiegenene Wahlbeteiligung auf den Balearen: 36,47 der Stimmbereichtigten traten den Urnengang an (2009: 35,64).

Politik

Balearen-Bürger strafen große Parteien ab

Die beiden großen spanischen Parteien, die konservative Partido Popular (PP) und die sozialistische PSOE, haben bei der Europawahl auf Mallorca und den Schwesterinseln herbe Niederlagen hinnehmen müssen. Beide Parteien vereinen zusammen weniger als Hälfte aller abgegebenen Stimmen auf sich (49,5 Prozent). 2009 waren es noch 84 Prozent gewesen.

26.05.14 00:00