Ähnliche Nachrichten
Präsentierten das Prestigeprojekt ihrer Regierung: Die balearische Ministerpräsidentin Francina Armengol (M.), Vize-Regierungsch

Politik

Urlaubersteuer kommt zur Hochsaison 2016

Die Balearen-Regierung macht Ernst und stellt ein Arbeitspapier vor, das 2016 Gesetz werden soll. Dann müssen Urlauber für die Übernachtung in touristischen Unterkünften eine Steuer zahlen. Sie beträgt bis zu zwei Euro pro Gast und Nacht. Das gilt auch für Kreuzfahrt-Touristen.

Alexander Sepasgosarian15.10.15 00:00

Der Urlaub auf den Balearen wird sich im kommenden Jahr um die geplante Übernachtungssteuer verteuern.

Politik

Urlaubersteuer noch vor Mitte 2016

Die Balearen-Regierung will die geplante touristische Übernachtungssteuer auf Mallorca im zweiten Quartal kommenden Jahres verabschiedet haben.

Alexander Sepasgosarian14.10.15 12:24

Politik

50 Millionen Euro Urlaubersteuer eingeplant

Die Balearen-Regierung will im kommenden Jahr 112 Millionen Euro durch Steuererhöhungen einnehmen. Einen Teil davon sollen Urlauber bezahlen. Die Einnahmen aus der beabsichtigten Touristen-Steuer sollen sich auf rund 50 Millionen Euro belaufen. Das sieht ein Planungsentwurf vor, der für den Haushalt 2016 im Balearen-Parlament eingereicht werden soll.

Alexander Sepasgosarian13.10.15 10:31

Der Playa de Palma soll auch ein Batzen der Einnahmen zugute kommen.

Tourismus

Ecotasa soll vor allem in Tourismuszonen fließen

Die Ökosteuer Ecotasa soll vor allem den Hoteliers zugute kommen. Das schreibt die MM-Schwesterzeitung Ultima Hora.

10.10.15 10:46

Politik

Tourismussteuer soll auch für Residenten gelten

Ob mit oder ohne Unterstützung der Zentralregierung: Die Ökosteuer (auch Touristensteuer genannt) soll im Jahr 2016 in Kraft treten. Das gab die Balearen-Regierung vergangene Woche bekannt. Und auch Mallorca-Residenten sollen zahlen. Der Aufschlag auf touristische Unterkünfte werde für jeden gelten, der sich in einer Ferienbehausung einquartiert.

24.09.15 00:00

Auf Mallorca war von Mai 2002 bis Oktober 2003 schon einmal eine Urlaubersteuer in Kraft. Die Gäste wurden in den Hotels zur Kas

Politik

Knackpunkt Urlaubersteuer

Die hypothetische Wieder-Einführung einer Touristen-Steuer auf Mallorca ist im Wahlkampf eines der beherrschenden Themen gewesen. Die "Ökosteuer" ist eines der am besten funktionierenden Reizwörter auf der Insel. Kaum nimmt es jemand in den Mund, gibt es auch schon Reaktionen.

28.05.15 00:00