Ähnliche Nachrichten
Chance für Mallorcas Kellner und Hotelangestellte in Österreich.

Tourismus

Salzburger Hotels suchen Personal auf Mallorca

Die balearische Arbeitsvermittlungsbehörde SOIB sucht für die Wintersaison 2015/16 Hotelpersonal für die österreichische Region Salzburg.

26.09.15 07:27

Das Archivfoto aus dem Jahr 2000 zeigt ein Zimmermädchen beim Bettenwäschewechsel.

Tourismus

Zimmermädchen sehen sich ausgebeutet

"Ein Euro pro Tag - das wäre göttlich!", sagen die Reinigungskräfte in den Hotels. Doch nur noch jeder fünfte Gast hinterlässt Trinkgeld.

Alexander Sepasgosarian27.08.15 00:00

Auf den Prüfstand kommen die Arbeitsbedingungen von Kellnern, Köchen, Zimmermädchen und anderen Beschäftigten in der touristisch

Politik

Kampf gegen die Ausbeutung im Job

Die Balearen wollen als erste spanische Region die Arbeitsdedingungen der Beschäftigten, insbesondere im Tourismus, streng kontrollieren.

Alexander Sepasgosarian13.08.15 00:00

Tourismus

Neun von zehn neuen Jobs auf Mallorca sind Zeitverträge

Die neuen Quartalszahlen belegen eine sinkende Arbeitslosigkeit auf Mallorca, doch Regierung und Gewerkschaften zeigen sich trotzdem unzufrieden. Denn bei neun von zehn Neueinstellungen handelt es sich um befristete Arbeitsverträge – und das zum Teil noch in Teilzeit.

04.08.15 00:00

Angestellte wie dieser Kellner verdienten 2013 20.776 Euro

Lokales

Löhne auf den Balearen gesunken

In den vergangenen Jahren haben Arbeiter und Angestellten auf den Balearen immer weniger Geld verdient. Sie bekamen auch weniger als die Festlandspanier.

25.06.15 11:36

Jeder fünfte Jugendliche auf den Balearen lernt und arbeitet nichts

Gesellschaft

Keine Arbeit, kein Studium: Jeder fünfte Jugendliche untätig

Auf den Balearen hat jeder fünfte Jugendliche keine Beschäftigung. Damit führen Mallorca und die anderen Inseln eine traurige Statistik an.

20.05.15 18:35

Lokales

Weniger Arbeitslose als vor einem Jahr

Im Dezember sind auf den Balearen 95.835 Menschen als arbeitslos gemeldet gewesen. Das waren 0,56 Prozent weniger als im November und 2,25 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Inseln waren die einzige Region in Spanien, in der die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr sank. Ungeachtet dieses positiven Entwicklung nannte die Balearen-Regierung die jüngsten Zahlen vom Arbeitsmarkt als "nicht gut". Denn neben der Arbeitslosigkeit sank auch die Zahl der Beschäftigten gegenüber Vorjahr um 2,5 Prozent auf 342.130.

Alexander Sepasgosarian04.01.13 00:00