Verfasser
Alexander Sepasgosarian
Alexander Sepasgosarian

Chefredakteur

Der Journalist und Historiker kam im Jahr 2000 zum Mallorca Magazin und ist seit 2019 dessen Chefredakteur. Aufgewachsen in Schleswig-Holstein, nahe Hamburg, studierte er in Tübingen Geschichte, Amerikanistik und Spanisch, absolvierte danach ein Volontariat bei der Deutschen Nachrichtenagentur dpa und war für diese vier Jahre als Regionalkorrespondent in Unterfranken und Südhessen tätig. Beim Mallorca Magazin widmete sich Sepasgosarian vor allem historischen und wirtschaftlichen Themen. 2009 verlieh ihm die Winzergemeinde Santa Maria für seine langjährige Berichterstattung in Sachen Wein und Landwirtschaft die Auszeichnung "Brot des pi" in Silber. 2015 wurde der Vater zweier Töchter stellvertretender Chefredakteur für den Online-Bereich. Alexander Sepasgosarian ist unter anderem Autor des Buches "Mallorca unterm Hakenkreuz", erschienen 2017 im Matrix-Verlag.

JIL SANDER

Politiker legen nach: „Raixa ist unser”

Die Hamburger Designerin Jil Sander hat den Millionen-Poker um den Herrensitz Raixa verloren. Die Madrider und die Inselregierung erklärten sich bereit, bei der Offerte von 8'4 Millionen Euro gleichzuziehen und damit ihr Vorkaufsrecht zu wahren. Sander zeigte sich „enttäuscht”. Inselratspräsidentin Maria Antònia Munar: ,,Jetzt gehört Raixa allen Mallorquinern”.

Alexander Sepasgosarian 04.01.02 00:00

DER EURO IST DA

Mallorca: Euro besteht die Feuerprobe

Euro-Begeisterung auch auf Mallorca: Lange Schlangen vor Bankschaltern und -Automaten. Der Handel bestand die Feuerprobe – nicht aber die von der Nachfrage überraschten Banken: Manchen gingen die Euro aus. Der Finanzminister: In einem Monat ist die Peseta verschwunden. MM-Umfrage unter Urlaubern: Wie halten Sie's mit dem Euro?

Alexander Sepasgosarian 04.01.02 00:00

KOMMUNEN

Städtepartnerschaft Palma-Düsseldorf angeregt

Die Chancen stehen gut, dass Palma und Düsseldorf Partnerstädte werden.

Alexander Sepasgosarian 14.12.01 00:00

RAIXA

Zwei Frauen kämpfen um Raixa: Jil Sander und die Insel-Präsidentin

Es ist keineswegs sicher, dass die deutsche Designerin und Multimillionärin Jil Sander den Herrensitz Raixa kaufen kann. Zwar hat sie ihr Angebot auf 16'5 Millionen Mark erhöht, doch wollen die Madrider und die Inselregierung ihr Vorkaufsrecht wahrnehmen. Inselratspräsidentin Maria Antònia Munar: „Uns bleiben noch zwei Monate, um gleichzuziehen” .

Alexander Sepasgosarian 29.11.01 00:00

UNWETTER

Nach Sturm: Streit um Strände und Wälder

Die Balearen-Regierung lehnt den Plan der Madrider Regierung ab, die von den Unwettern zerstörten Strände Mallorcas mit Sand aus dem Meer aufschütten zu lassen. Begründung: Wertvolle Unterwasserflora und -fauna werde bei der Sandentnahme zerstört. Die Hoteliers drängen auf Aufschüttung: Sonst gebe es fatale Auswirkungen auf den Tourismus.

Alexander Sepasgosarian 23.11.01 00:00

STRÄNDEBILANZ

Für 30 von 52 Playas stets Bestnoten

Das Wasser vor 30 von 52 untersuchten mallorquinischen Stränden war die ganze Saison über blitzsauber, bei den übrigen lautete die Note entweder „gut” oder „ausreichend”.

Alexander Sepasgosarian 26.10.01 00:00

FLUGSICHERHEIT

„Sie wissen nicht, dass sie sterben”

Die Gesundheitsbehörden mahnen zur Ruhe: Die Gefahr von Milzbrand-Anschlägen sei gering, der Erreger unter Kontrolle zu halten. Ein sarkastischer Scherz („Sie sterben alle”) und weißes Pulver stoppten Rückflüge von den Balearen. Unsicherheit auch beim Mallorca-Tourismus: Bei deutlichem Rückgang soll die Ökosteuer für Urlauber nicht kassiert werden.

Alexander Sepasgosarian 19.10.01 00:00