Verfasser
Alexander Sepasgosarian
Alexander Sepasgosarian

Chefredakteur

Der Journalist und Historiker kam im Jahr 2000 zum Mallorca Magazin und ist seit 2019 dessen Chefredakteur. Aufgewachsen in Schleswig-Holstein, nahe Hamburg, studierte er in Tübingen Geschichte, Amerikanistik und Spanisch, absolvierte danach ein Volontariat bei der Deutschen Nachrichtenagentur dpa und war für diese vier Jahre als Regionalkorrespondent in Unterfranken und Südhessen tätig. Beim Mallorca Magazin widmete sich Sepasgosarian vor allem historischen und wirtschaftlichen Themen. 2009 verlieh ihm die Winzergemeinde Santa Maria für seine langjährige Berichterstattung in Sachen Wein und Landwirtschaft die Auszeichnung "Brot des pi" in Silber. 2015 wurde der Vater zweier Töchter stellvertretender Chefredakteur für den Online-Bereich. Alexander Sepasgosarian ist unter anderem Autor des Buches "Mallorca unterm Hakenkreuz", erschienen 2017 im Matrix-Verlag.

UNGLÜCKE

Fünf Deutsche Touristen im Meer ertrunken

Fünf deutsche Urlauber sind in dieser Woche im Meer vor Mallorcas Stränden ertrunken. In der Cala Llamp bei Andratx haben mutige Badegäste drei Kinder, die von einer fünf Meter hohen Welle mitgerissen worden waren, aus der tosenden See gerettet. Strandbesucher sollten bei aufgezogener roter Flagge keinesfalls ins Wasser gehen: Lebensgefahr!

Alexander Sepasgosarian 28.09.01 00:00

TERRORISMUS

Nach der Attacke: Mallorca fühlt mit den USA

Auch die mallorquinische Presse berichtete auf vielen Sonderseiten über die Terror-Anschläge in den USA. „Ultima Hora” sah die Welt gar „en pie de guerra” (am Rande des Krieges).

Alexander Sepasgosarian 14.09.01 00:00

ZEITGESCHICHTE

Deutsches Kriegsschicksal auf Cabrera

MM klärt das Schicksal eines 1944 vor Cabrera abgestürzten deutschen Fliegers.

Alexander Sepasgosarian 24.08.01 00:00

AGRAR

Streit um das Wein-Etikett

Eine Gruppe unabhängiger Winzer beansprucht für ihre Weine die Herkunftsbezeichung ,Mallorca´.

Alexander Sepasgosarian 24.08.01 00:00

UMWELT

Abwasser schlägt hohe Wellen

Abwasser im Meer? Laut Greenpeace fließen vor Mallorca oft ungeklärte Abwässer ins Meer. Die Behörden widersprechen den Vorwürfen.

Alexander Sepasgosarian 10.08.01 00:00

HOCHSOMMER

Heißer August: Alle Strände rappelvoll

Die Sommerhitze hat Mallorca im Griff. Die Strände sind voll, wer arbeiten oder zu Hause bleiben muss, dreht die Klimaanlage auf. Der Energieverbrauch auf Mallorca schlägt deswegen alle Rekorde. Am vergangenen Freitag wurden allein 776 Megawattstunden verbraucht. Das Stromunternehmen Gesa versichert, dass die Versorgung gewährleistet ist.

Alexander Sepasgosarian 10.08.01 00:00

TRANSPORT

Streik der Busfahrer beschädigt Insel-Image

Schon mit der Ankündigung des Streiks der Fahrer der Touristenbusse an diesem Wochenende haben die Gewerkschaften dem Image der Ferieninsel schweren Schaden zugefügt. Der Ausstand sollte am Freitag um 0.00 Uhr beginnen; die Flughafenleitung kündigte für den Streikfall die Schließung des Airports wegen Überlastung an.

Alexander Sepasgosarian 29.06.01 00:00

TRANSPORT

Busfahrer-Streik noch nicht abgewendet

Trotz mehrtägiger Verhandlungen ist ein Streik der Fahrer der Touristenbusse noch nicht abgewendet. Wenn es nicht rasch zu einer Einigung über die Arbeitszeiten komme, sei ein Arbeitskampf unausweichlich, so ein Gewerkschaftssprecher zu MM.

Alexander Sepasgosarian 22.06.01 00:00

WESTERN PARK

Im Bikini zu Buffalo Bill...

Badespaß mit Cowboys, Indianern und rothäutigen Briten: Der Western Park bei Magaluf ist auf Mallorca einzigartig. Die Stuntshows sind spektakulär – zum Beispiel, wenn ein Stuntman als brennende Fackel vom Zehn-Meter-Turm ins Wasser stürzt.

Alexander Sepasgosarian 22.06.01 00:00

WALDBRÄNDE

Rettung aus 15 Meter hohen Flammen

„Wir hatten einen riesigen Schutzengel”, berichtete eine deutsche Frau, die auf ihrer Finca von bis zu 15 Meter hohen Flammen eingeschlossen und von der Feuerwehr gerettet worden war. In Mallorcas Südwesten wurden bei fünf Bränden fast 50 Hektar Wald vernichtet. Vermutlich war es Brandstiftung.

Alexander Sepasgosarian 15.06.01 00:00