Verfasser
Alexander Sepasgosarian
Alexander Sepasgosarian

Chefredakteur

Der Journalist und Historiker kam im Jahr 2000 zum Mallorca Magazin und ist seit 2019 dessen Chefredakteur. Aufgewachsen in Schleswig-Holstein, nahe Hamburg, studierte er in Tübingen Geschichte, Amerikanistik und Spanisch, absolvierte danach ein Volontariat bei der Deutschen Nachrichtenagentur dpa und war für diese vier Jahre als Regionalkorrespondent in Unterfranken und Südhessen tätig. Beim Mallorca Magazin widmete sich Sepasgosarian vor allem historischen und wirtschaftlichen Themen. 2009 verlieh ihm die Winzergemeinde Santa Maria für seine langjährige Berichterstattung in Sachen Wein und Landwirtschaft die Auszeichnung "Brot des pi" in Silber. 2015 wurde der Vater zweier Töchter stellvertretender Chefredakteur für den Online-Bereich. Alexander Sepasgosarian ist unter anderem Autor des Buches "Mallorca unterm Hakenkreuz", erschienen 2017 im Matrix-Verlag.

WIRTSCHAFT

Sprungbrett nach Spanien

Deutsche Handelsriesen (Lidl, Müller, Schlecker) erobern Mallorca. Immer mehr Spanier schätzen ihr Angebot.

Alexander Sepasgosarian 09.05.03 00:00

MIQUEL BARCELÓ

Heimkehr nach Mallorca

Größtes Kunstereignis seit Jahrzehnten auf Mallorca: Miquel Barceló, vor 46 Jahren in Felanitx geboren und längst einer der höchstgehandelten lebenden Künstler der Welt, stellt in der Lonja in Palma 21 Werke aus den Jahren 1983 bis 2002 aus. Die Presse behandelte ihn wie einen Popstar.

Alexander Sepasgosarian 02.05.03 00:00

POLITIK

Umbuchungen nach Mallorca

Wegen des Krieges im Irak sind viele hundert Reservierungen für das östliche Mittelmeer und Nordafrika nach Spanien umgebucht worden. Ein Teil davon geht nach Mallorca – das reicht aber bei weitem nicht aus, um die schwache Saison zu beleben. Unterdessen gehen die Friedens-Demonstrationen weiter; Politiker stritten um Bomber-Flüge über den Balearen.

Alexander Sepasgosarian 28.03.03 00:00

ARCHITEKTUR

Libeskind-Entwürfe

Eine Nachricht aus New York hat dieser Tage auf Mallorca alle Blicke nach Port d´Andratx richten lassen: Der in Berlin lebende Stararchitekt Daniel Libeskind ist mit dem Bau Neuaufbau des Word Trade Centers beauftragt worden. Ein Grund für MM, die Architekturszene auf der Insel näher zu beleuchten.

Alexander Sepasgosarian 07.03.03 00:00

MIETWAGEN-KÖNIG

Hasso enterbte seine Söhne

Mallorcas kürzlich verstorbener Mietwagenkönig Hasso Schützendorf hat sein gesamtes Vermögen Ehefrau Astrid vermacht. Seine leiblichen Söhne Leo und Wilko sowie Adoptivsohn Alberto enterbte er wegen „Undankbarkeit” und weil sie sich während seiner langen Krankheit nicht um ihn gekümmert hätten. Die Söhne schalteten Anwälte ein.

Alexander Sepasgosarian 07.03.03 00:00

IMMOBILIEN

Immobilien: Preise steigen nicht weiter, handeln lohnt sich

Die Immobilienpreise auf Mallorca werden nicht weiter steigen, aber auch kaum sinken. Stabil auf derzeitigem Niveau lautet die vorherrschende Prognose der Makler für 2003. Einige beobachten allerdings schon ein leichtes Nachgeben des Preisniveaus, andere sagen: Handeln kann sich lohnen. Der deutsche Markt ist eingebrochen, Engländer kaufen dagegen kräftig.

Alexander Sepasgosarian 20.12.02 00:00

SICHERHEIT

„Öffnen Sie bitte Ihre Handtasche!”

Die Sicherheitsvorkehrungen am Flughafen von Palma wurden Anfang der Woche drastisch verschärft. Auch nach den Sicherheitsschleusen werden nun – nach dem Zufallsprinzip – Leibesvisitationen vorgenommen und das Handgepäck kontrolliert. Außerdem sollen bald alle Koffer auf Bomben oder Waffen durchleuchtet werden. Investition: 30 Millionen Euro.

Alexander Sepasgosarian 05.12.02 00:00

JOHANNES RAU

Rau: Wieder mehr deutsche Urlauber - vor allem nach meinem Besuch

Es werden wieder mehr deutsche Urlauber nach Mallorca kommen, meinte Bundespräsident Rau vor der Presse in Palma. Ironisch fügte er hinzu: "Unter anderem natürlich nach meinem Besuch." In einer Rede vor geladenen Gästen mahnte das Staatsoberhaupt die Urlauber jedoch, "dem Gastland, seinen Menschen und ihren Gewohnheiten mit Respekt" zu begegnen.

Alexander Sepasgosarian 15.11.02 00:00

JOHANNES RAU

Johannes Rau: Ich freue mich auf Mallorca

Als „besondere Geste gegenüber einer besonderen Insel” wertet Bundespräsident Johannes Rau seinen Mallorca-Besuch am Mittwoch, 13. November. Der sechsstündige Aufenthalt auf der Insel bildet den Schlusspunkt eines dreitägigen Staatsbesuchs in Spanien. Rau gegenüber MM: „Ich freue mich, als erstes Staatsoberhaupt aus Deutschland nach Mallorca kommen zu können.”

Alexander Sepasgosarian 08.11.02 00:00

WETTER

Goldener Oktober: Warm, aber zu trocken

Nass und kalt war es in den letzten Tagen in Deutschland und im übrigen Mitteleuropa: Bei Dauerregen stiegen die Höchsttemperaturen kaum mal über 10 Grad. Auf Mallorca dagegen sorgte ein stabiles Hoch für Traumwetter mit Sonne satt und Tageshöchstwerten bis zu 27 Grad. An den Stränden tummelten sich viele Sonnenanbeter. Ätsch, Deutschland!

Alexander Sepasgosarian 31.10.02 00:00